WappenMarkt Lauterhofen

Lauterhofen

Schnelles Internet für Lauterhofen

Vertragsunterzeichnung

Deutsche Telekom erhält Zuschlag für Netz-Ausbau - Mehr Tempo im Internet: bis zu 50 bzw. 200 MBit/s - 249 Haushalte können ab Herbst 2018 schnelles Internet nutzen

Die Entscheidung ist gefallen: Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau in Lauterhofen gewonnen. 249 Haushalte können dann Breitband-Anschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s (Megabit pro Sekunde) nutzen. An einigen Adressen wird die Glasfaser direkt ins Haus verlegt werden (FTTH), dadurch sind Geschwindigkeiten von bis zu 200 MBit/s möglich. Die Telekom wird rund 58 Kilometer Glasfaser verlegen und 11 Multifunktionsgehäuse neu aufstellen oder mit modernster Technik ausstatten. Das neue Netz wird ab Herbst 2018 so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen im Internet und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Der Markt Lauterhofen und die Telekom haben dazu am 20. Juni 2017 einen Vertrag unterschrieben.

„Wir haben mit der Telekom einen starken Partner an unserer Seite. So ermöglichen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern in Kürze den begehrten Zugang zum schnellen Internet“, sagt Ludwig Lang, Erster Bürgermeister. „Für Arbeitnehmer mit Home Office, Selbstständige und unsere Unternehmen bringt höheres Tempo enorme Vorteile. Schnelles Internet ist ein wichtiger Standortvorteil, der sich auch positiv auf den Wert einer Immobilie auswirkt.“

„Wir danken dem Markt Lauterhofen für das entgegengebrachte Vertrauen und werden das Projekt zügig umsetzen“, sagt Josef Markl, Telekom Technik . Stefan Hanke, Infrastrukturvertrieb Telekom Deutschland ergänzt : „Wir versorgen Lauterhofen mit der neuesten Internet-Technik und machen den Markt damit zukunftssicher.“

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Gleichzeitig wird eine Firma für die Tiefbaumaßnahmen ausgesucht, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Kabel verlegt und Multifunktionsgehäuse aufgestellt sind, erfolgt der Anschluss ans Netz der Telekom.

Webentwicklung: Gabriele Krieger