Wappen Lauterhofen Markt Lauterhofen

Informationen zum Metallschrottcontainer

Wie einem Schreiben des Landratsamtes Neumarkt, Kommunaler Umweltschutz, Abfallwirtschaft zu entnehmen ist, wurde am Donnerstag, 13.06.2019 bei der Abholung bzw. Leerung des Metallschrottcontainers aus Lauterhofen eine Panzerfaustgranate gefunden (glücklicherweise nicht scharf). Dies ist jedoch nur ein weiteres Beispiel für eklatante Fehlwürfe, die in dem Metallschrottcontainer in Lauterhofen stattfinden. Unter anderem tauchen immer wieder Druckbehälter auf, auch Rasenmäher mit vollem Benzintank. All diese Fehlwürfe bergen ein erhebliches Gefahrenpotential und sind auf Dauer nicht hinnehmbar. Der Landkreis Neumarkt muss seinen Dienstleistern (Transporteur und Verwertungsbetrieb) gegenüber hinsichtlich des Containerinhalts u.a. Sprengmittelfreiheit garantieren, was durch die freie und unkontrollierte Zugänglichkeit des Containers definitiv nicht gewährleistet werden kann. Derzeit steht ein weiterer Verwertungsbetrieb wegen eines Großbrandes still, weil sich ein hochentzündlicher Gegenstand in der Anlieferung befand. Die Gefahr besteht also nicht nur theoretisch.

Sollte eine private Einlieferung der Bürger zum Wertstoffhof Blomenhof nach Neumarkt nicht möglich sein, kann mit der Leitung des Bauhofs in Lauterhofen Kontakt aufgenommen und eine Einlieferung auf das Gelände des neuen Bauhofs (dort ist für diesen Zweck derzeit ein Metallcontainer bereitgestellt) dann ermöglicht werden.