Page 18 - Mitteilungsblatt 2/2019
P. 18

Religionslehrerin Claudia Meinicke mit den Kindern das Gleichnis vom Haus auf dem Felsen erarbeitete.
Förderverein der Pfarrkirche St. Michael Veranstaltungen:
Am Samstag, den 06.04.2019, findet um 19:30 Uhr nach der Abendmesse im Pfarrheim Lauterhofen die Jahresmitgliederversammlung des Förder- vereins „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael Lauterhofen e.V.“ statt. Sämtliche Vereinsmitglieder und Interessierten sind herzlich eingeladen.
Am Dienstag, den 30.04.2019, findet im Pfarrheim Lauterhofen zum zweiten mal ein „Tanz in den Mai“ statt. Beginn ist um 19:30 Uhr mit der Jugendband „Sixteen LA“. Ab ca 20:00 Uhr übernehmen DJ Ludwig K. und DJ Helmut B. die musikalische Gestaltung. Mit Karaoke-Einlage, Bar und Snacks. Eintritt frei. Auf Ihren zahlreichen Besuch freut sich die Vorstandschaft des Fördervereins „Freunde der Pfarrkirche Erzengel Michael Lauterhofen“.
Katholischer Frauenbund Trautmannshofen
Auch heuer folgten wieder 13 Frauen aus Trautmannshofen und Umge- bung der Einladung zum „kreativen Werken“ in Gasthaus Schraml.
Unter der Anleitung der Floristin Claudia Hofmann fertigten die Teilneh- merinnen diesmal schmucke Tischdeko für Ostern. Aus Naturmaterialien wie Moos, Eierschalen, Korkenzieherweide, Rebenäste, Federn, Bänder, Muscari-Hyazinthen und Filzblüten bastelten die Damen wunderschöne Ostergestecke. Die Frauen waren mit Spaß und Freude an der Sache und waren richtig stolz auf Ihre kleinen Kunststücke.
Frau Hofmann lobte die Damen. „Die Frauen haben es wieder toll ge- macht! Ich freue mich schon auf das nächste Mal.“
Spendenübergabe für Jugendband Lauterhofen
Seit Juni 2018 gibt es im Pfarrverband Lauterhofen eine Jugendband. Die Jugendlichen spielen dort neben Neu-Geistlichem auch Rock und Pop. Damit die Band auch bei öffentlichen Auftritten dem Musizieren im vollen Umfang nachkommen kann, benötigt sie noch eine Lautsprecher/ Liveanlage.
Julian Wastl, neuer Filialleiter der Raiffeisenbank Lauterhofen, überlegte nicht lange und überreichte Peter Denk, Diplom-Religionspädagoge und Leiter der Jugendband, einen Scheck in Höhe von 250,00 €.
„Die Raiffeisenbank ist schon immer ein starker Förderer der Menschen in der Region. Mich persönlich freut es, wenn ich sehe, dass das Geld in
   Nach einer kurzen Katechese sangen die Kinder das Lied „Der Kluge baut sein Haus auf Felsengrund“ und zeigten dazu erklärende Gesten und Bewegungen. Gerne kam der Bischof auch der Bitte nach, die von den Schülern mitgebrachten Kinderbibeln zu segnen. Beeindruckt von dem religiösen Interesse der Kinder verabschiedete sich der Bischof von den Kleinsten, um der Klasse M 10 von Konrektorin Martina Jacob mit rund 32 Schülern einen Besuch abzustatten. Dort freute er sich beson- ders über diejenigen Schüler, die sich als aktive Ministranten outeten. In dieser Klasse musste sich der Bischof auch mit kirchenkritischen Fragen auseinandersetzen, Er stand den Schülerinnen und Schülern auch hier bereitwillig Rede und Antwort.
Im Anschluss an die Klassenbesuche wurde noch ein kleiner Wortgot- tesdienst mit Segnung von sieben Kreuzwegbildern gefeiert. Die Bilder waren bereits vor 2 Jahren in einer Projektarbeit Technik/Religion unter Leitung von Diakon Robert Willmann entstanden. Der Wortgottesdienst endete mit dem Segenslied von Kurt Mikula als Wunsch an den Bischof: „Der Segen Gottes möge dich umarmen, egal wohin dich deine Wege führn.“
Eine Begegnung in der Cafeteria mit Lehrern und Mitarbeitern der Schule rundete den Besuch des Bischofs ab. Bei einem kleinen Imbiss bestand für alle die Möglichkeit, den Bischof kennenzulernen und ihm eigene An- regungen mit auf den Weg zu geben. Die gesamte Schulfamilie konnte so zum Ausdruck bringen, wie sehr sie sich über den Besuch des Bischofs freute.
Mit den besten Wünschen von Religionslehrerin Waltraud Geitner, die federführend das Programm erstellt hatte, machte sich Bischof Gregor Maria Hanke dann zusammen mit Ortspfarrer Gerhard Ehrl auf den Weg in die Lauterhofener Kindergärten, in denen er von leuchtenden Kin- deraugen empfangen wurde.
Junge Forscher am Gymnasium
Am Dienstag, den 26. Februar 2019 besuchten die Klassen 3/4 und 4 der Grundschule Lauterhofen das Willibald-Gluck-Gymnasium in Neumarkt. In einem Stationskurs durchliefen unsere Schülerinnen und Schüler ver- schiedene Experimente rund um die Naturwissenschaften.
So ging es in Kleingruppen in die Fachräume der Biologie, Chemie und Physik, wo es etliches auszuprobieren galt. Hier standen Schüler der Klasse 10 b bereit, die – unter Aufsicht der Fachlehrer – zusammen mit den Grundschulkindern spannende Experimente durchführten.
Begeistert waren
die Schüler, als
diese eine Büro-
klammer in einem
Glas mit Wasser
zum Schwimmen
brachten. Durch
Seife wird diese
Oberflächenspan-
nung wieder zer-
stört. Zudem durf-
ten die Dritt- und
Viertklässler Stär-
ke mit Hilfe einer
Iod-Lösung in Lebensmitteln nachweisen oder geheime Botschaften mit einer farblosen „Tinte“ entschlüsseln.
Abgerundet wurde der spannende Vormittag sportlich durch die Erobe- rung der Kletterwand im Schulgebäude.
     18
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – April 2019






























































   16   17   18   19   20