Page 4 - Mitteilungsblatt 2021 Nr. 4
P. 4

  Bekanntmachungshinweise
Information über Bauaktivitäten und Neues aus dem Marktrat
In diesem Abschnitt möchten wir Sie über geplante Bau- und Investitionsplanungen und Neues aus dem Marktrat informieren:
Neubau – Anbau - Erweiterung der Kita St. Gabriel
Ab 19. April 2021 wurde mit der Erweiterung und dem Umbau der Kinder- tagesstätte begonnen. Die Arbeiten liegen gut im Zeitplan. Der Rohbau steht bereits. Ein herzlicher Dank an die Firmen, die in dem engen Zeit- plan teils auch an Samstagen arbeiten.
Erweiterung Mittelschule und Sanierung der kleinen Turnhalle
Der Ostteil der Mittelschule ist schon für den Unterricht bezugsfertig.
In den Klassenräumen wurden CO2 Warnmelder integriert, um die Belüftung kontrolliert einzuleiten. Durch den „Lockdown“ konnten lär- mintensive Arbeiten ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die Firmen arbeiten mit Hochdruck weiter an der Sanierung des Westteils der Schule. Die Firmen und die Planer kämpfen aktuell mit der Verknap- pung von Rohmaterialien.
Mit den Außenarbeiten soll bereits ab KW 30 begonnen werden.
Breitband – Telekom - Verbesserungen
Die Telekom hat neue Pläne zur Verlegung von Glasfaserleitungen, teils in offener Bauweise aber auch durch „Einblasen“ von Glasfaser in vor- handene Rohre, vorgelegt.
Nachfolgende Orte sind davon betroffen: Deinschwang-Mettenhofen
Traunfeld
Pettenhofen
Reitelshofen – Richtung Grafenbuch
Engelsberg – Richtung Haus am Habsberg
Lauterhofen – Entlang der Lauterachstraße
Die Ausführungsfrist ist geplant von März 2021 bis Oktober 2021.
Bitte entschuldigen Sie die Unanehmlichkeiten während der Bauphase. Be- schwerden werden bzw. wurden an die deutsche Telekom weitergeleitet.
Einfache Dorferneuerung (eDe) Traunfeld:
Das Amt für ländliche Entwicklung in Tirschenreuth hat die eingereichten Unterlagen geprüft. Nachstehend Beispiele aus den geplanten Maßnahmen
Gewerbegebiet in Traunfeld
Derzeit befindet sich die Gemeinde im laufenden Bauleitplanverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Traunfeld Nord“.
Geplant ist, dass das Verfahren Ende des Jahres abgeschlossen wer- den kann. Nach Abschluss besteht bereits Baurecht, sodass Bauanträge beim Markt Lauterhofen eingereicht werden können
Wasserrechtliche Erlaubnis Muttenshofen
Die bestehende wasserrechtliche Erlaubnis für die Niederschlagswas- serentsorgung Muttenshofen läuft bis zum 31.12.2021 aus. Zwischen- zeitlich konnte ein Grundstück erworben werden. Damit kann auf dieser Fläche eine Niederschlagswasserbehandlung in Form einer Retentions- bodenfilteranlage vor Einleitung der gereinigten Niederschlagswässer in die Doline geplant und umgesetzt werden.
Die Planungen übernimmt das Büro Renner Consult aus Amberg.
AK Städtebauliche Entwicklung
Das erste Treffen fand im Rathaus statt. In der Zwischenzeit wurden Ge- spräche mit den Städten Berching und Velburg geführt. Die Mitglieder des Arbeitskreises machten einen Ortsrundgang um sich vor Ort einen Überblick über mögliche Verbesserungen zu verschaffen.
Historische Hausnamenschilder.
Die Schilder für das Projekt Historische Hausnamen sind beim Land- schaftspflegeverband eingetroffen und werden an die erfassten Haus- eigentümer ausgeliefert.
Im Markt Lauterhofen machen, nebst dem Kernort, sieben weitere Orts- teile (Trautmannshofen, Mittersberg, Pettenhofen, Brenzenwang, Dein- schwang, Hartenhof und Buschhof) bei dem Projekt mit.
EDEKA
Der Marktrat hat dem Bauantrag am 08.07.21 zugestimmt, unter der Vor- aussetzung, dass die Bauleitplanung erfolgreich abgeschlossen wird.
Die Einwände von Firmen bzw. Organisationen müssen sorgfältig im lau- fenden Verfahren abgewogen werden. Der Plan von EDEKA sieht vor selbst zu bauen und sich in der Nähe der Norma anzusiedeln.
Weitere Informationen des Marktes Lauterhofen
Möchten Sie Demokratie mitgestalten? Melden Sie sich als Wahlhelferin und Wahlhelfer!
Um bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 für einen rei- bungslosen Ablauf in den Wahllokalen sorgen zu können, werden ehren- amtliche Wahlhelfer und Wahlhelferinnen benötigt.
Alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihre Tätigkeit eine ih- rer Funktion entsprechende Aufwandsentschädigung in Höhe von 30 bzw. 35 Euro.
Derzeit werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer (in Reserve) be- nötigt.
Wir freuen uns auf Ihre Meldung unter:
www.lauterhofen.de/online-ins-rathaus.php - Wahlamt – Bewerbung als Wahlhelfer
Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne auch telefonisch zur Verfügung!
Markt Lauterhofen, Wahlamt, Marktplatz 11, 92283 Lauterhofen Tel. 09186 9310 -60
             Maßnahme A3 Maßnahme A3 Maßnahme A3 Maßnahme H1 Maßnahme D Maßnahme G Maßnahme J Maßnahme K
- Abriss Gebäude
- Neubau Gemeinschaftshaus (ohne Aussegnungshalle) – Freiflächengestaltung
– Quelleneinfassung
– Containerplatzneugestaltung
- Neugestaltung Sportplatzumfeld
- Neugestaltung Spielplatzareal
- Naherholung Tal, Grafenbuch, Bänke
 Die geplanten Kosten belaufen sich auf ca. 1,1 Million Euro, wobei die max. Förderhöhe bei 450 000 Euro liegt. Das Einleitungsschreiben wird nach Aussage des Amtes in Tirschenreuth im Januar 2022 an uns versandt.
Bleiben Sie gesund!
  4 Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – August 2021












































   2   3   4   5   6