Page 19 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 19

welchem Umweltbewusstsein und welchem Engagement die Kinder und Jugendlichen bei der Sache waren. Neben mehreren alten Fahrzeugtei- len, welche offensichtlich in einem Straßengraben entsorgt wurden, und einer Personenwaage an der Lauterach, wurden vor allem Hinterlassen- schaften von Rauchern, Verpackungsmaterial und leere Schnapsfla- schen aufgefunden. Zum Abschluss gegen 11:30 Uhr fanden sich die 12 Kinder und Jugendlichen, sowie 7 Erwachsene wieder am Bahnhof ein, wo sich der eingesammelte Müll stapelte. Bürgermeister Lang kam hinzu, lobte den Einsatz der Teilnehmer und bedankte sich im Namen der Markt- gemeinde. Als kleines Dankeschön gab es dann noch eine kleine Brot- zeit sowie Getränke. Nächstes Jahr kann der Umwelttag dann hoffentlich wieder regulär stattfinden. Text: Michael Krieger, Foto: Katharina Pfälzner
Kindergarten Maria Goretti Auf die Plätze, fertig, los!
Unsere ehemaligen Vorschulkinder sind bereits
fleißig am Lernen und schon beginnt die Zeit
für die neuen Großen und Kleinen in unserem
Kindergarten. Erste Freunde haben sich gefun-
den und sogar die Neueinsteiger erforschen bereits tatkräftig die bunten Angebote in unserem Haus und gewöhnen sich langsam an ihren neuen Alltag. Wir wünschen allen Kindern ein schönes Kindergartenjahr und hoffen, dass die Zeit bei uns für sie spannend und unvergesslich wird.
Tag der offenen Tür
Am Samstag, den 16.10.2021, veranstalten wir von 14 – 16 Uhr einen Tag der offenen Tür in unserem Kindergarten. Hierzu laden wir alle zukünfti- gen Familien, die sich gerne unser Haus im Vorfeld angucken möchten, herzlich ein. Natürlich freuen wir uns auch über weitere Besucher, die noch nicht die Möglichkeit hatten, die neuen Räumlichkeiten zu besich- tigen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass auch für diesen Tag die 3G-Regel gilt. Der Einlass kann daher nur mit den vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen gewährt werden. Desinfektionsmittel hierfür befin- det sich im Eingangsbereich und das Team wird die Impf- und Testnach- weise kontrollieren. Trotz allem freuen wir uns auf ein paar schöne Stun-
Danke an den Bauhof und die Marktgemeinde
Unser Kindergarten birgt immer wieder neue Baustellen, die wir selbst oft im Alltag nicht bewältigen können. Daher möchten wir an dieser Stelle ei- nen besonderen Dank an den Bauhof und die Marktgemeinde richten, die uns in den Sommerferien einige dieser Aufgaben abgenommen haben. Beispielsweise wurden Regalböden in unserem Gartenhaus montiert oder neue Erde auf unsere Spiel-Baustelle im Außenbereich geliefert. Danke, dass ihr immer schnell zur Stelle seid, wenn wir Hilfe brauchen.
Von drauß vom Walde kommt er her?
Die Planungen für unsere Jahresfeste sind im vollen Gange und wir su- chen noch dringend nach einem Nikolaus, der den Kindern am Nikolaus- tag die Säckchen überreicht und eine kleine Geschichte vorträgt. Wer also schon immer mal in diese ehrenvolle Rolle schlüpfen wollte, darf sich gerne telefonisch bei uns melden.
Kindertageseinrichtung St. Gabriel
Herzlich Willkommen –
unser Kita Jahr beginnt...
Der Sommer neigt sich langsam dem Ende
zu. Unser Haus füllt sich mit dem Lachen und
Spielen unserer Kinder, neuen Eltern und Mit-
arbeitern. Der Beginn eines neuen Kitajahres ist für jeden wieder eine spannende Zeit. Die Kleinen werden zu Mittleren, die Mittleren zu Vor- schulkindern und die Kinder aus der Krippe sind im Kindergarten ange- kommen. Jeder muss wieder seinen Platz in der Gruppengemeinschaft finden, neue Freundschaften entwickeln und individuell seine persönli- chen Entwicklungsschritte gehen.
Wir freuen uns, Sie / Euch als Teil unserer schönen Einrichtung begrüßen zu dürfen, um im vor uns liegenden Jahr viele freudige Tage zu erleben, Feste gemeinsam zu feiern und lehrreiche Erfahrungen zu sammeln und Ihr Kind zu begeistern.
Im Hinblick auf unsere tägliche Arbeit hinsichtlich unseres Auftrages in Bildung, Erziehung und Betreuung, bedanken wir uns für das entgegen- gebrachte Vertrauen aller Eltern gegenüber unserer Einrichtung.
„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihnen zu erlauben, sich zu offenbaren.“ Maria Montessori
Gelb ist die Sonne, grün ist das Gras, die ganze Welt ist ein bunter Farbenspaß
      den mit Glücksradaktionen und
Ohne Fleiß,
kein Zuckermais
reichlich Kuchen zum Mitnehmen.
 Getreu diesem Motto, gab es
in unserem Kindergarten be-
reits den ersten Naturtag. Ge- meinsam ging es zum Selbst- erntefeld von Simon Niebler,
auf dem die Kinder selbst Zu- ckermais ernten konnten. Nach
kurzer Anleitung verteilten sich
die Kinder im Feld und suchten
sich die größten Kolben heraus. Anschließend wurden diese
im Kindergarten gekocht und
restlos verputzt. Besonders
im Blick auf das bevorstehen-
de Erntedankfest sind solche Aktionen super, um ein Be- wusstsein für die Herkunft unserer Lebensmittel und der
damit verbundenen Arbeit zu schaffen.
Farben begegnen uns im täglichen Leben überall. Jedes Ding auf unserer Erde hat ihre eigene Farbe, dies macht es uns auch möglich Gegenstän- de zu unterscheiden, zu beschreiben und zu benennen. Jedes Kind ist ein Künstler. Je mehr wir das schöpferische Gestalten fördern, desto mehr schaffen wir die Basis für die breit angelegte Entwicklung des Selbstbe- wusstseins. Gemeinsam wollen wir in diesem Kitajahr die Farbenwelt durch Bilderbücher, Tischspiele, Lieder, Bewegungseinheiten, Bastelan- gebote und vielem mehr entdecken und spürbar machen. Bereits in den
 Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021
19
























































   17   18   19   20   21