Page 23 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 23

marktcharakter. So müssen die Besucher auf das Kuchenbuffet, Musik und Verköstigung mit Juradistl-Spezialitäten verzichten.
Allerdings sind frisches Obst und daraus hergestellte Marmeladen, Ge- lees, Liköre, Schnäpse und vieles mehr in großer Auswahl vorhanden.
Das Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung infor- miert rund um das Thema Obst.
Die Öffnungszeit reicht von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Die Veranstalter bitten die zu der Zeit vorgegebenen Hygienevorschriften strikt zu befolgen.
Für den Verkauf zwingend erforderlich ist lediglich eine Voranmeldung beim Sachgebiet für Gartenkultur, Landespflege und Umweltbildung unter Telefon 09181/470-311, per E-Mail an lpv@landkreis-neumarkt.de oder per Fax an 09181/470-6811
Vorbereitungslehrgang des FZO für die staatlichen Fischerprüfung SCHWANDORF
Das Fischereizentrum Oberfranken (FZO), größter Anbieter von Vorbe- reitungslehrgängen zur staatl. Fischerprüfung in Nordbayern und den angrenzenden Regionen, bietet im Oktober 2021 die Möglichkeit, die Vor- bereitung zur staatl. Fischerprüfung an nur drei Wochenenden zu absol- vieren und damit den staatl. Fischereischein zu erlangen.
Stattfinden wird der vom Fischereizentrum Oberfranken (FZO) als
Wochenendkurs konzipierte Lehrgang ab Sa. 16.10.2021, im Gast- haus „Späth - Schötz“, 92421 Schwandorf, OT Kreith, Tränkstraße 2
Dabei wird es an drei aufeinander folgenden WE jeweils Sa./So. ganztä- gig Unterricht geben. Ende des Lehrgangs ist somit So. 31.10.2021. Der erfolgreich absolvierte Lehrgang berechtigt zur Teilnahme an jeder belie- bigen staatl. Fischerprüfung im Onlineverfahren.
Die Anmeldung zu diesem Vorbereitungslehrgang für die staatl. Fischerprü- fung in der Region der Stadt und dem Lkrs. SCHWANDORF / Neumarkt / Amberg-Sulzbach / Kelheim / Regensburg / Cham / Neustadt a.d.W. erfolgt über die Webseite des FZO unter www.fischereizentrum-oberfranken.de
LBG unterstützt beim Antrag auf Waldprämie
Noch bis zum 30. Oktober 2021 können private und kommunale forstwirtschaftliche Unternehmen bei der Fachagentur Nachwach- sende Rohstoffe e. V. (FNR) die „Nachhaltigkeitsprämie Wald“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft beantra- gen. Dafür ist unter anderem die Bestätigung der Flächengröße durch die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (LBG) not- wendig.
Auf der Internetseite www.bundeswaldpraemie.de informiert die Bundes- regierung darüber, dass sie mit der Prämie Waldeigentümer unterstützt, die sich mit einer aktiven, nachhaltigen und verantwortungsvollen Wald- bewirtschaftung trotz der widrigen Umstände gegen den Klimawandel stemmen und dies durch eine unabhängige Zertifizierung dokumentieren.
LBG-Service für Antragsteller
Die LBG verfügt deutschlandweit über den umfassendsten Datenbestand zum privaten und kommunalen Wald. Sie ist damit einer der ersten An- sprechpartner, wenn es um die verlässliche Bestätigung von Flächen geht. Bei der Antragstellung auf die Nachhaltigkeitsprämie Wald ist es deshalb unter anderem notwendig, den letzten LBG-Beitragsbescheid einzureichen.
Schon in 60.000 Fällen geholfen
Im vergangenen Jahr wurden mehreren tausend Mitgliedern Mehrexemp- lare des letzten Beitragsbescheides von der LBG übersandt. Auf Basis ei- ner gesetzlichen Regelung konnte die LBG darüber hinaus bereits in über 60.000 Fällen Waldbesitzern helfen und die Größe der erfassten Wald- fläche der FNR in einem maschinellen Verfahren bestätigen. Die LBG erleichtert dadurch das Verwaltungsverfahren und hilft den betroffenen Mitgliedern. Da dieser Service nicht zu den gesetzlichen Aufgaben der LBG gehört, werden ihr alle entstehenden Kosten von der FNR erstattet.
Informationen zur Antragstellung
Anträge auf Waldprämie können bei der FNR noch bis zum 30. Oktober 2021 unter www.bundeswaldpraemie.de gestellt werden. Die Unterstüt- zung durch die LBG dauert bis Ende 2021 an.
Bleiben Sie gesund!
Hausbau? Wohneigentum?
Mit den Förderprogrammen und Zuschüssen des Freistaats Bayern und der BayernLabo schnell in die eigenen vier Wände!
Der Freistaat Bayern und die BayernLabo unterstützen vor allem Familien beim Hausbau beziehungsweise Kauf einer Wohnung oder eines Hauses. Eigenheimförderung mit der BayernLabo: Viele Möglichkeiten bei Hausbau und Hauskauf oder Wohnungskauf in Bayern.
Der erste Schritt in Richtung Eigenheim ist die Information. Was haben Sie für Möglichkeiten bei der Bauförderung? Können Sie dafür eine För- derung in Bayern bekommen? Gibt es Zuschüsse? Wie hoch ist das Dar- lehen, wie hoch die Eigenheimförderung? Diese Fragen beantworten wir Ihnen gerne. Nehmen Sie sich kurz Zeit und verschaffen Sie sich einen Überblick! Denn vielleicht sind Sie damit schon bald in ihren eigenen vier Wänden.
Förderung für Menschen mit Behinderung: Umbau von bestehen- dem Miet- und Eigenwohnraum
Für Menschen mit körperlichen Behinderungen und Mobilitätseinschrän- kungen ist oft ein aufwändiger, kostenintensiver Wohnungsumbau nötig. Für den Einbau von rollstuhlgerechten Türen, fest installierten Rampen, Aufzügen, Treppenlifte oder behindertengerechten Bädern können unter bestimmten Voraussetzungen leistungsfreie Darlehen gewährt werden.
Auf eine Darlehensgewährung besteht auch bei Erfüllung aller För- dervoraussetzungen kein Rechtsanspruch.
Wo und wann ist der Förderantrag zu stellen?
Das Darlehen ist vor Baubeginn oder Abschluss des Kaufvertrages beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. zu beantragen.
Informationen zur Förderung erhalten Sie beim Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. unter
- Tel. 09181/470-331, Fr. Blomenhofer
- Tel. 09181/470-199, Fr. Sellerer
- im Internet unter www.wohnen.bayern.de, www.bayernlabo.de.
Vereine
Trollius sponsert Trainingsjacken für F-Jugend
Von Oktober 2020 bis Juni 2021 konnte die F-Jugend
des SV Lauterhofen um die Trainer Christian Fink und
Jörg Pfälzner coronabedingt weder trainieren noch
spielen. Damit das Mädel und die Jungs den Verein
wenigstens in der Öffentlichkeit gut präsentieren konn-
ten spendierte die Firma Trollius einen Satz neuer Trai-
ningsjacken für die Mannschaft. Dafür im Namen der
Trainer und aller Kinder nochmal ein herzliches Vergelt‘s Gott an die Fir- ma Trollius. Hermann Trollius ließ es sich nicht nehmen bei einem der ers- ten Trainingseinheiten nach dem Lockdown persönlich vorbeizuschauen.
              Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021
23





















































   21   22   23   24   25