Page 25 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 25

   Anschließend folgten die Kranzniederlegung durch Bürgermeister Ludwig Lang und eine Rede.
Auszug aus der Rede: Es ist schön, wenn Traditionen und Werte wie Ka- meradschaft und Zusammenhalt gepflegt werden. In unserer hektischen Welt kommt das leider oft zu kurz. Umso schöner also, dass wir heute das 100 jährige Bestehen des SKK Traunfeld gemeinsam begehen. Nach dem Schrecken des ersten Weltkrieges war der Wunsch nach Kamerad- schaft und Freundschaft groß. So wurde im Jahr 1920 die Soldaten- und Kriegerkameradschaft Traunfeld gegründet. Zusammenhalt, Freund- schaft und Menschlichkeit sind auch heute noch die Grundpfeiler des Vereins. Leider sind diese Werte keine Selbstverständlichkeit in unserer Welt. Die vielen Kriege, Auseinandersetzungen und Krisenherde in aller Welt zeigen dies deutlich. Umso mehr müssen wir es schätzen, dass wir in Europa seit mehr als 70 Jahren in Frieden und Freiheit leben dürfen. Es braucht aber auch unser aller Engagement, dass dieser Frieden weiterhin besteht. Ein Verein wie die SKK trägt dazu bei, dass die Schrecken eines Krieges nicht in Vergessenheit geraten und der Friede nicht als selbstver- ständlich angesehen wird. Die Vereinsgründung war von gegenseitigem Helfen geprägt. Die Pflege von Kameradschaft sowie die Erinnerung an Vermisste und Gefallene stand und steht im Vordergrund der Vereinsak- tivitäten. Deshalb stehen wir heute am Kriegerdenkmal. Es ist ein Denk- mal, das uns stets an die vergangenen Kriege und deren verheerenden Folgen erinnern soll. In Traunfeld hat diese Gedenkstätte einen zentralen Platz vor der Kirche erhalten. Auch wenn ein Denkmal in erster Linie an die Vergangenheit erinnert, ist es doch gleichzeitig immer mit einem Blick in die Zukunft verbunden. Es ist ein Mahnmal, das uns vor der Wieder- holung der blutigen Vergangenheit mahnt. Es ist auch ein Mahnmal, das uns dazu auffordert, den Frieden zu bewahren!! Jedem Menschen mit Respekt zu begegnen und Verständnis entgegenzubringen, ist ein Bei- trag zum Frieden, den ein jeder von uns jeden Tag erneut leisten kann.
Kfz-Sachverständigenbüro Gerhard Riedel GmbH
Kleinanzeigen
Vermiete in Postbauer-Heng sehr schöne und helle, gut geschnittene 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Tel. 0171/4441561
Veranstaltungen
Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informiert unter https://www.stmgp.bayern.de/
Hinweis für Vereine:
Bitte teilen Sie uns Veranstaltungstermine mit, sofern diese im Mittei- lungsblatt erscheinen sollen. Da coronabedingt zahlreiche Veranstal- tungen ausfallen müssen, werden wir auch die ursprünglich im Veran- staltungskalender 2021 veröffentlichten Termine nicht bekanntgeben (Terminmitteilungen bitte an E-Mail: melanie.ried@lauterhofen.de)
           Prüfen. Bewerten. Begutachten.
Leistungen im Sachverständigenwesen:
Pyrbaum: Nürnberger Str. 17 www.sv-buero-riedel.de info@sv-buero-riedel.de
                Unfallschaden- Gutachten
Wertgutachten, Fahrzeugbewertung
Oldtimer- Bewertung
Technische Gutachten
Gebrauchtwagen- Überprüfung
       Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021
25
Gleich Termin vereinbaren! Tel.: 09180/408979-0
In Ihrer Nähe!














































































   23   24   25   26   27