Page 8 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 8

 Weitere Informationen des Marktes Lauterhofen
Betriebsausflug Verwaltung, Bauhof und Kläranlage
Am Mittwoch, den 18. August lud unser Erster Bürgermeister Ludwig Lang seine Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter mit Partner zum hei- matlichen Betriebsausflug ein.
Gestartet wurde am Parkplatz Gasthaus Feihl in Unterwiesenacker mit einer Wanderung zum Deusmauerer Moor, dort fand eine zweistündige Führung durch den Bund Naturschutz statt. Dr. Josef Guttenberger gab uns anschauliche Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt im Moor und die lustige Truppe trotzte dem Regenwetter.
Zurück im Gasthaus Feihl konnte sich bei einem warmen Mittagessen aufgewärmt werden, bevor es nach dem gemütlichen Beisammensein weiter zum Haus am Habsberg ging.
Nach einer kurzen Vorstellung des „Haus am Habsberg“ durch den Land- schaftspflegeverband Neumarkt, Herrn Werner Thumann, durfte der mit viel Liebe gestaltete Pflanzgarten bestaunt werden.
Ausklang fand der Betriebsausflug bei Kaffee und Kuchen in der Wall- fahrtsgaststätte Habsberg.
Firmenlauf Marktverwaltung Lauterhofen
Erster Bürgermeister Ludwig Lang, die gemeindliche Website-Betreuerin Gabriele Krieger sowie Verwaltungsmitarbeiterin Linda Mößler nahmen als Team für den Markt Lauterhofen am Firmenlauf Bayern teil.
Als Team liefen wir insgesamt 348, 42 km und konnten so einen soli- des Ergebnis im Mittelfeld erzielen. Der Firmenlauf fand dieses Jahr als Online-Veranstaltung statt. Den ganzen Juli über konnten die Teilnehmer ihre Läufe und Spaziergänge eintragen.
Nächstes Jahr werden wir wieder teilnehmen und hoffen darauf, dass die- ser wieder in gewohnter Form stattfinden kann.
Wir gratulieren allen weiteren Teilnehmern und Firmen, aus dem Gemein- degebiet Lauterhofen, die teilgenommen haben.
   Bild: Kerstin Wolf
von Links: Linda Mößler, Gabriele Krieger sowie Erster Bürgermeister Ludwig Lang
Gleichstellungstreffen in Lauterhofen
Traditionell treffen sich die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinden im Turnus in den unterschiedlichen Gemeinden zu einem Austausch. Nachdem nun im August „Lauterhofen“ als Gastgeber fungierte, bot sich eine Besichtigung des örtlichen Golfplatzes an. Die Anwesenden ließen sich hierbei auch von den widrigen Witterungsbedingungen die Laune nicht verderben und spazierten gutgelaunt durch die schöne Landschaft. Daisy Miranda, die als C-Trainerin Golf/Breitensport die Führung leitete, hatte für alle golftechnischen Fragen ein offenes Ohr.
Nach den anschließenden Grußworten unseres Bürgermeisters Ludwig Lang wurden unter dem Vorsitz von Susanne Niebler (LRA) bei Kaffee und Kuchen, Erfahrungen der unterschiedlichen Gemeinden sowie anste- hende Projekte im Rahmen der Gleichstellung erörtert.
    Bericht: Ingeborg Meyer-Miranda, Foto: Ludwig Lang
10 Jahre First Responder
Am 24.02.2011 wurden die First Responder hier in
Lauterhofen gegründet. Erster Vorstand war Dr. Josef
Brandl, die ärztliche Leitung war bei Dr. Gunter Barth.
Ab September 2011 begann der erste Einsatz ― damals
noch Neuland. Keiner wusste so genau, was auf einen
zukommt. Heute 10 Jahre später, können wir uns die
First Responder nicht mehr wegdenken. Es wurde eine Erfolgsgeschichte!!! Wenn der Alarm geht rückt ihr aus. Ich bin stolz, dass wir seit 10 Jahren die First Responder Gruppe in Lauterhofen haben. Die Marktgemeinde Lauterhofen investiert kräftig in die Freiwilligen Feu- erwehren und in die First Responder Gruppe um sie gut auszurüsten. Die Ausgaben für diese Anschaffungen sind in jedem Fall gut investiert, weil dadurch Sicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger gewährleis- tet wird und sie sich darauf verlassen können, dass im Ernstfall schnell geholfen werden kann. Wir wissen alle, dass es die Aufgabe der First Responder Gruppe ist , schnell vor Ort zu sein um Notfallhilfe zu leisten, bis dann der Notarzt und der Rettungswagen eintrifft. Und das kann bis- weilen lange dauern. 20 Minuten und länger bis ein Rettungswagen aus Neumarkt in Lauterhofen ankommt. Es ist bekannt, dass die ersten Mi- nuten entscheiden, ob ein Mensch überlebt. Für die Marktgemeinde von Lauterhofen ist es ein Glücksfall – die First Responder – vor Ort zu haben. Sie genießen in der Öffentlichkeit ein hohes Ansehen.
    8
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021







































































   6   7   8   9   10