Page 9 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 9

Zu jeder Stunde bereit zu sein, nicht wissen was der Einsatz bringt, braucht Mut, Opferbereitschaft und auch sehr viel Idealismus.
Das was Sie, meine Damen und Herren, hier leisten ist doch staatsbür- gerlicher Dienst erster Klasse. Unsere First Responder sind einfach nicht mehr wegzudenken, wenn es um ehrenamtliches Tun und bürgerschaft- liches Engagement in unserer Gemeinde geht. Die rund um die Uhr ge- gebene Einsatzbereitschaft verdient höchsten Respekt und Anerkennung und Wertschätzung.
Im Namen der Marktgemeinde danke ich allen Ehrenamtlichen, die bei der First Responder Gruppe im Einsatz sind, für ihren Dienst an der Allgemein- heit und wünsche bei allen Einsätzen ein gutes Gelingen und immer auch eine unfallfreie Fahrt. Vor allem wünsche ich Euch viele neue aktive Mit- glieder, damit die Belastung auf mehrere Schultern verteilt werden kann.
Nach der Ehrung - v.l.n.r. Dr. med. Patricia Menke, Ludwig Lang, Andreas Öchsl, Birgit Aigner, Adrian Hupfer (Wachleiter Rettungswache BRK Neumarkt), Stefan Lehmeyer, Stefan Uhlmann, Marko Obst (Kreisbereitschaftsleiter BRK NM), Andreas Aigner, Barbara Lehmeyer, Michael Matthäi, Dr. med. Nicole Matthäi, Christian Gradl, Justin Mertl, Xaver Niebler, David Haufe
Ehrungen der besten Schulabschlüsse
Bürgermeister Lang zeichnete fünf Schülerinnen und zwei Schüler für ihre hervorragenden Abschlusszeugnisse aus. Alle ausgezeichneten hat- ten einen Notendurchschnitt unter zwei erreicht. Die Leistungen seien un- ter den anhaltenden Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie und einem ständigem Wechsel von Präsenz-, Wechsel- und Distanzunterricht besonders hervorzuheben.
Luisa Häberl hatte einen Notendurchschnitt von 1,25 im Abschlusszeug- nis stehen, Anna Härteis 1,45, Annika Eller 1,58, Marie Hupfer 1,58, Stefanie Seitz 1,6, Tobias Heldmann 1,18, Niklas Martin 1,55 und Mateo Jurevic 1,91.
Lang beglückwünschte die Schulabgänger zu diesen Leistungen und überreichte ihnen ein Dankschreiben sowie Einkaufsgutscheine in Höhe von 50 Euro. Er wünschte ihnen viel Erfolg für ihre Zukunft und alles Gute.
che für die neuen Urnenerdgräber auszuweisen, um bestehende Lücken von aufgegebenen Familiengräbern im alten Friedhof zu schließen.
Bei der Marktgemeinderatssitzung am 08.07.2021 standen zwei Planent- würfe von MGR Theresia März zur Diskussion, wobei sich der Marktrat für die Bepflanzung der Restfläche mit Zwergeiben entschied.
Die neuen Anlagen mit je fünf Urnenerdgräbern befinden sich im alten Teil des gemeindlichen Friedhofs. Die Pflaster- und Erdarbeiten wurden von den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofs (Bauhofleiter Hans Nie- bler, Josef Mederer) zusammen mit dem Friedhofswärter Erwin Ibler aus- geführt. Die Bepflanzung übernahm Marktgemeinderätin Theresia März.
    Friedhofsangelegenheiten
Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie auf diesem Wege auf unsere Friedhofssatzung aufmerksam machen. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter www.lauterhofen.de – Rathaus – Satzungen – Fried- hof. Wir möchten insbesondere auf die Einhaltung der Verhaltens- regeln in § 7 der Friedhofssatzung und den 3. Teil Grabstätten und Grabmale (§§ 9 bis 21 Friedhofssatzung) hinweisen.
Der Markt Lauterhofen bittet Sie um Beachtung der in der Friedhofs- satzung geregelten Verhaltensweisen, damit unsere gemeindlichen Friedhöfe weiterhin würdige Gedenkstätten für Ihre Verstorbenen bleiben. Bei Zuwiderhandlungen gegen die in der Satzung geregel- ten Bestimmungen sehen wir uns leider gezwungen, entsprechende Maßnahmen, insbesondere Geldbußen, zu verhängen.
Bei Fragen rund um das Thema Friedhof stehen wir Ihnen als Ge- meindeverwaltung gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich bei Fragen aller Art, insbesondere bei Tiefer- und Mehrfachbelegungen, gerne an unsere zuständigen Mitarbeiter der Friedhofsverwaltung.
Den Kontakt finden Sie ebenfalls auf unserer Homepage: www.lauterhofen.de – Rathaus – Kontakt (Ansprechpartner) – Hauptamt, Friedhofsamt, Hauptverwaltung, Beiträge
Ihre Friedhofsverwaltung
Markt Lauterhofen, Marktplatz 11, 92283 Lauterhofen
Tel: 09186 / 93 10 – 60 (Frau Heinig) Tel: 09186 / 93 10 – 61 (Frau März)
      Stellenausschreibung Der Markt Lauterhofen mit etwa 3.800 Einwohnern sucht
zum01.Januar2022 einen
Friedhofswärter (m/w/d) für den Friedhof Lauterhofen auf geringfügiger Basis
Das Arbeitsverhältnis richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Informationen, Qualifikationsanforderungen sowie die vollständige Stellenausschreibung finden Sie unter: www.lauterhofen.de
Bewerbungen erbeten bis spätestens 27. Oktober 2021 an:
Markt Lauterhofen - Personalamt - Marktplatz 11, 92283 Lauterhofen oder per E-Mail an personalamt@lauterhofen.de, Tel. 09186 / 9310-20
     Neue Urnenerdgrabstätten im Friedhof Lauterhofen
In letzter Zeit wird vermehrt nach Urnenerdgrabstätten nachgefragt, weil die Pflege nicht so aufwändig und die Kosten für die Bepflanzung nicht so hoch sind. Das entspricht auch dem Bedürfnis, den verstorbenen Angehörigen noch einen Dienst erweisen zu können. In unserem Friedhof in Lauterhofen befinden sich 5 kleine Urnenerdgräber in der Größe von 0,6 m x 1,0 m, die bereits alle belegt sind.
Nach einem vorausgegangenen Vor-Ort-Termin im Friedhof Lauterhofen am 02.06.2021 beschloss der Marktgemeinderat Lauterhofen in seiner Sitzung vom 10.06.2021, auf zwei nebeneinander freigewordenen Fami- liengräbern weitere Urnenerdgräber zu errichten.
Bei der Begehung war es dem Marktgemeinderat wichtig, keine neue Flä-
 Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021
9



































































   7   8   9   10   11