Page 28 - Mitteilungsblatt Nr. 6 2021
P. 28

  Vereine
 Das Gartenjahr und seine Schrecken - äh Schnecken...
Ein kurzes Resümee des Gartenjahres 2021
Als ich diesen Kahlschlag in meinem Garten vorfand, fragte ich mich schon, welchen Nutzen so manches Tier – insbesondere die Nacktschne- cke - innerhalb des Ökosystems haben soll. Ob man es glauben mag oder nicht, Schnecken sind nützlicher Teil der Verwertungs- bzw. Kom- postierkette von Organischem Material. Sie bilden sozusagen den Ge- sundheitsdienst im Garten, denn alles Verweste, sowohl pflanzlicher als auch tierischer Art, räumen sie uns aus dem Weg.
Und dennoch, alle jungen Pflänzchen, von Salat über Kohlrabi, Brokkoli und Weißkohl bis hin zu den Bohnen, fielen den gefräßigen Tieren zum Opfer. Während die Wut auf die Tiere stieg, sank die Hemmschwelle ih- nen den Garaus zumachen.
Von den vielen Nacktschneckenarten ist vor allem eine als sogenannte Schadschnecke in Verruf. - Die Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris). Sie kann in unterschiedlichen Farbtönen, von rötlich über rotbraun bis hin zu schwarz auftreten und ist äußerlich, von anderen Arten der gleichen Gattung, wie zum Beispiel der heimischen Roten Wegschnecke (Arion rufus), nicht zu unterscheiden. Letztere wird heute als gefährdete Art auf der Roten Liste Bayerns geführt.
Im Vergleich zu anderen Nacktschneckenarten, die drei bis vier Jahre alt werden können, durchläuft die Spanische Wegschnecke nur einen Fort- pflanzungszyklus und stirbt zum Ende des Lebensjahres. Dafür legt sie im Sommer bis in die kühleren Monate hinein, zwischen 200 und 500 Eier in Erdritzen ab, um ihren Fortbestand zu sichern. Die Entwicklung der neuen Generation geht in Abhängigkeit der Temperatur mal schneller, mal langsamer vonstatten. Die Gelege schlüpfen zum einen Teil noch im Herbst, zum anderen Teil im Vorfrühling mit der Schneeglöckchenblüte.
Harmloser für alle Gärtner*innen sind die Schnecken mit Häuschen, wie die bekannte Weinbergschnecke (Helix pomatia). Sie hilft uns sogar bei der Eindämmung der sog. Schadschnecken, ebenso wie Hundert- und Tausendfüßer, denn sie fressen deren Eier. Sonstige vermeintliche na- türliche Gegenspieler, wie Singvögel, Igel, Maulwurf, Spitzmaus und Laufkäfer, helfen uns nur bis zu einem gewissen Grad. Sie machen sich vorwiegend über die kleineren Schneckenexemplare her und die Spani- sche Wegschnecke meiden sie aufgrund ihres bitteren Schleimes nahezu gänzlich. Um ein Absammeln oder Eindämmen in anderer Form, kommt die Gärtnerin bzw. der Gärtner nicht herum. Eine vorbeugende Maßnah- me kann das sorgfältige durchhacken der abgeernteten Beete im Herbst sein. Somit werden die Jungtiere und gut erkennbaren weißen Eigele- ge freigelegt und in ihrer Entwicklung gestört, denn Temperaturen unter –2° C halten sie nicht stand.
Kleinanzeigen
Vermiete in Postbauer-Heng sehr schöne und helle, gut geschnittene 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon. Tel. 0171/4441561
Veranstaltungen
Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege informiert unter https://www.stmgp.bayern.de/
Hinweis für Vereine:
Bitte teilen Sie uns Veranstaltungstermine mit, sofern diese im Mittei- lungsblatt erscheinen sollen. Da coronabedingt zahlreiche Veranstal- tungen ausfallen müssen, werden wir auch die ursprünglich im Veran- staltungskalender 2021 veröffentlichten Termine nicht bekanntgeben (Terminmitteilungen bitte an E-Mail: melanie.ried@lauterhofen.de)
     Freund (Weinbergschnecke) und...
Fotos: Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt i.d.OPf. e.V.
...Feind (Nacktschnecke) im Garten.
  Impressum
Mitteilungsblatt des Marktes Lauterhofen
Herausgeber: Kilian-Verlag
Verantwortlich für die Schriftleitung: Stefan Kilian
Verantwortlich für Beiträge zu Öffentlichkeitsarbeit der Marktgemeinde Lauterhofen:
1. Bürgermeister Ludwig Lang
Verantwortlich für die Anzeigen: Kilian-Verlag
Anschrift:
Kilian-Verlag
Kirchenweg 22
90602 Pyrbaum-Rengersricht Tel.: 09180/8 54
Fax: 0911/31 17 81
e-Mail: printmedien@kilian-verlag.de
Druck:
Kilian-Druck, Nürnberg
Verteilung:
Alle zwei Monate kostenlos in jeden Haushalt im Gemeindegebiet.
Auflage:
1500 Exemplare
Dieses Mitteilungsblatt ist kein Amtsblatt im Sinne der gesetzlichen Bestimmungen. Es ist politisch unabhängig. Eine Haftung für unver- langt eingesandte Manuskripte und Fotos wird nicht übernommen. Gekennzeichnete Artikel geben die Meinung des Verfassers wieder und müssen nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Abdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Verlages gestattet. Für Irrtümer kann keine Haftung übernommen werden. Der Herausgeber behält sich bei Bedarf Kürzungen der eingereich- ten Beiträge vor.
      28
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Dezember 2021




























































   26   27   28   29   30