Page 17 - Mitteilungsblatt 2021 Nr. 4
P. 17

Möchte Ihr Kind die Tiere im Gehege auch füttern, kann dort dafür Futter gekauft werden.
Freitag, 10. September
Wir wandern zum Bauernhof und haben Spaß an der Lauterach.
Digitales Austauschprojekt LA2LA
Die Klasse M7 nahm mit ihrer Klassleiterin Marion Weininger seit Januar 2021 an einem digitalen Austauschprojekt mit zwei Klassen einer spani- schen Schule teil. Das Colegio befindet sich auf einer der kanarischen Inseln, Lanzarote. Die gemeinsamen Anfangsbuchstaben führten zu un- serem Projekttitel: LA2LA.
Das Projekt fand im Rahmen der
von der EU eingerichteten Aus-
tauschplattform etwinning statt,
wo in der gemeinsamen Fremd-
sprache ein Chatroom betrieben
wurde. Außerdem wurden in der
App flipgrid Videos produziert,
in denen die Schüler im Februar
und März ihre Schule und ihre
Lieblingsorte vorstellten. Im April
und Mai schilderten alle Schüler die Zubereitung typischer Gerichte ihrer jeweiligen Landesküche, die dann von den Schülern des anderen Landes nachgekocht wurden.
Zum Abschluss des Projekts packte jede Schule ein Päckchen. Wir sind schon gespannt auf den Inhalt des kanarischen Päckchens!
Kindergarten Maria Goretti Bald geht die Schule los!
Unsere Vorschulkinder stehen bereits in den
Startlöchern und sind bereit für die Schule. In
den letzten Wochen konnten sie schon erste
Kontakte zu den Lehrerinnen knüpfen und den
Pausenhof der Grundschule Lauterhofen erkunden.
Bei einer bunten Schnupperstunde mit allen Vorschulkindern der Einrich- tungen in Lauterhofen, konnten die Kinder erste Kontakte knüpfen und sich ein Bild ihrer Klassenkameraden machen. Um die Vorfreude auf ih- ren großen Tag zu steigern, besuchten die Kinder noch ein Klassenzim- mer zum Probeunterricht.
Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei Herrn Aigner, der sich die Zeit genommen hat, mit den Kindern eine Verkehrsbegehung zu absolvie- ren, damit sie auch sicher den Schulweg meistern können.
Des Weiteren fand ein Selbstbehauptungskurs statt bei dem die Kinder lernten, sich verbal zu verteidigen und mutig ihrem Gegenüber aufzutreten.
Gemeinsam mehr erreichen...
Wir blicken zurück auf ein intensives Kindergartenjahr. Geprägt von vielen Höhen aber auch pandemiebedingten Tiefen, wurde uns mal wieder deut- lich, wie dankbar wir für unsere Gemeinschaft im Ort sein können. Nachdem wir mit den Kindern Briefe an die örtlichen Firmen verteilt haben, erreichten uns innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl an Spenden ehema- liger Kinder der letzten Jahrzehnte und den verschiedensten Firmen aus unserer Region. Insgesamt kam eine Summe von 3070,00 € zusammen. Wir sind überwältigt von diesem Betrag und freuen uns sehr, dass wir da- mit unsere Turnhalle mit weiteren Bauelementen und Matten erweitern konnten. Auch Fußballtore für die zukünftigen Sportler und verschiedenste Fahrzeuge für den Garten konnten hiervon angeschafft werden.
Wir danken allen Spendern von Herzen, die uns diese tollen Spielgeräte ermöglicht haben:
Autohaus Lachner • Dr. Richter / Dr. Matthäi • Donhauser, Mettenhofen • Firma Pruy • Hierreth-Felser GmbH • Ilona Fischer, Apotheke • MEI- ER Beton • Metzgerei Niebler • Raiffeisenbank Neumarkt • Spallek Olaf • Sparkasse Parsberg – Neumarkt • Schreinerei Gilch • Tankstelle Strobl • Witt.mann Werbedesign • Zahnarzt Dr. Lexmann
Ein weiterer Dank gebührt dem Getränkemarkt Glossner, der uns für un- seren Garten verschiedene Sonnenschirme gespendet hat, die wir drin- gend für die Beschattung im Sommer benötigen.
Auch danken möchten wir der Firma D.O.B., die einen großen Bruder Traktor mit Holzanhänger gespendet hat.
Auch unser Elternbeirat hat sich Gedanken gemacht, wie wir nach diesem turbulenten Jahr finanziell unterstützt werden können und hat einen Ku- chenverkauf auf die Beine gestellt.
Doch einmal kommt die Zeit zum Auseinandergehen...
Leider müssen wir uns aufgrund eines Trägerwechsels von unserem bisherigen Träger, der Kirchenstiftung, verabschieden. Wir möchten uns daher gerne in dieser Form für die letzten Jahre bei allen Beteiligten be- danken. Ein Kindergarten bringt viel Koordination und bürokratischen Aufwand mit sich, deswegen wissen wir die Arbeit unseres Trägers sehr zu schätzen und bedanken uns von ganzem Herzen für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Auch müssen wir uns leider von einigen Mitarbeitern verabschieden. Er- zieherin Lena Leuker, Kinderpfleger Jonas Pfaller und unsere SPS I Prak- tikantin Isabell Langhans, schlagen neue Wege ein. Wir danken Euch für die schöne Zeit und wünschen Euch für die Zukunft alles Gute. Ihr seid jederzeit herzlich Willkommen.
Sommerferien
Zum Abschluss wünschen wir allen Familien sonnige Sommerferien und eine schöne Urlaubszeit. Wir freuen uns schon auf ein neues Jahr mit euch.
Kindertageseinrichtung St. Gabriel Ende gut, alles gut....
Aufgrund der positiven Entwicklungen der Pan- demie war es uns zum Ende des Betreuungs- jahres im Kindergarten noch vergönnt, vieles hinsichtlich unseres Jahresthemas “Da bin i dahoam” zu erleben.
So besuchten wir die Pizzeria Limone und ließen uns von unserem Spiel- geld noch eine Kugel Eis schmecken. Einen weiteren Ausflug unternah- men wir zur Gärtnerei der Regens Wagner Stiftung Lauterhofen. Hier hat- ten wir Gelegenheit die Arbeit in der Gärtnerei kennen zu lernen und die Gemüsewelt zu entdecken.
Herr Neth, Imker aus Wilfertshofen kam mit seinen Bienen im Schaukas- ten zu uns in die Einrichtung und erklärte uns anschaulich viel Wissens- wertes über das Leben und Wirken der Biene.
Die Vorschulkinder des Kindergartens besuchten zudem noch die Metz- gerei Nibler und bekamen eine leckere Leberkäsesemmel und ein Ge- tränk spendiert.
Im Zuge unserer Vorschulübernachtung fuhren unsere Großen nach Ur- sensollen ins Planetarium und bekamen in einer spannenden Vorführung einen Einblick in die Welt der Sterne. Unsere abendliche Wanderung führ- te uns noch zu Bagger Übler. Dort schauten wir uns große Baumaschi- nen von Nahem an und durchliefen einen Parcours mit mechanischen Tätigkeiten. Nach unserer spendierten Brotzeit von Bagger Übler ließen wir noch Luftballone in den Himmel steigen, die den ein oder anderen Wunsch mit in den Himmel nahmen.
         Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – August 2021
17





















































   15   16   17   18   19