Page 18 - Mitteilungsblatt 2021 Nr. 4
P. 18

 Wissen ist ein erworbener Schatz,
der seinen Begleiter überallhin begleitet. (Chinesisches Sprichwort)
Grün, Gelb und Lila on Tour!
Familie Weber aus Hillohe hat die Kinder der lila Gruppe zu sich auf den Bauernhof eingeladen. Schon bei unserer Ankunft gab es eine wunder- bare Überraschung, denn es war gerade ein kleines Kälbchen geboren. Auf unserer Entdeckungsreise über den Bauernhof gab es viel zu sehen: Kühe, Hühner, Wachteln, Traktoren und Strohballen. Zum Abschluss durften die Kinder im Hühnerstall nach Eiern suchen und diese mit nach Hause nehmen.
Frau Rubenbauer, Erzieherin der gelben Gruppe hat die grüne und gelbe Gruppe zu sich eingeladen. Gemeinsam ließen wir uns unsere Brotzeit als Picknick schmecken und begutachteten Hundewelpen, Pferde, Hüh- ner und Wachteln. Nach der Wanderung zur Burg in Pfaffenhofen ge- nossen alle zum Schluss noch ein leckeres Eis von Yvonne Rubenbauer.
Für jede Form von investierter Zeit, entgegengebrachtem Engage- ment, Unterstützung und spendierten Leckereien und Getränken möchten wir uns im Namen aller Kinder von ganzem Herzen bedanken.
Ein turbulentes Jahr geht zu Ende. Wir bedanken uns bei allen Familien und allen Kindern für das täglich entgegengebrachte Vertrauen, die Ge- duld und ihr Verständnis, für jedes Lächeln in der ungewöhnlichen Zeit und für entgegengebrachte Hilfe.
Wir wünschen sonnige entspannte Ferien, allen Reisenden einen wunderschönen Urlaub mit gesundem wieder zuhause Ankommen. Allen Kindern und Familien, die uns in diesem Jahr verlassen, wün- schen wir alles erdenklich Gute, Gesundheit und Gottes Segen für den Neustart im Lebensabschnitt Schule oder in einer anderen Ein- richtung.
Kinder wie die Zeit vergeht - die Kita St. Gabriel wird 25 Jahre!
In zwei Gruppen wurden damals noch in einer Wechselbelegung von Vor- mittags- und Nachmittagsgruppe und einer Langzeitgruppe von 3 Erzie- herinnen und 3 Kinderpflegerinnen täglich Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung betreut.
Bestimmt denkt der eine oder andere Gemeindebürger heute noch an seine/ ihre Zeit in unseren Räumlichkeiten zurück oder erinnert sich an den Lieblingsspielbereich, die Kindergartenfreunde oder den Namen der Erzieherin.
Neben dem jährlich wiederholenden Jahreskreisfesten wie Ostern, Pfingsten, St. Martin und Weihnachten wurden in all den Jahren auch viele Sommerfeste, Faschingsfeten und Vorschulübernachtungen erlebt und gefeiert. Jedes Jahr aufs Neue begleitete uns ein festes Jahresthema durch das Kindergartenjahr und erfüllte unsere Arbeit mit ständig neuen Impulsen.
Nichts ist so beständig, wie der Wandel!
- Personell und räumlich gab es in all der Zeit eine stetige Veränderung.
Wunderbar ist, dass auch heute noch bekannte Gesichter von damals nun wieder die Kinder der damaligen Kindergartenkinder betreuen. Hier- zu zählt unsere Einrichtungsleitung Frau Inge Renner, Silvia Wittmann und Ursula Schmidt, die im März nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand geht.
- Die Räumlichkeiten der Einrichtung wurden stetig zeitgemäß den Be- dürfnissen der Familien angepasst.
So wurde im September 2012 die angebaute Kinderkrippe mit zwei Grup- pen für Kinder von 1-3 Jahren eröffnet und eingeweiht. 2020 wurde diese aufgrund der großen Nachfrage zum Übergang in Form einer Container- lösung auf drei Gruppen erweitert.
Aktuell gehen wir wieder neuen Veränderungen entgegen. Derzeit wird unsere Einrichtung an- und umgebaut. Auf diesem Weg entstehen je ein neuer Gruppenraum für den Kindergarten sowie für die Kinderkrippe, eine Turnhalle, eine Küche mit Speiseraum, ein neuer Personalraum so- wie weitere Intensiv- und Abstellräume.
- Hinsichtlich der Trägerschaft steht ein Wechsel ins Haus.
Ab September gehört die Kindertageseinrichtung St. Gabriel, wie die beiden anderen Lauterhofener Kindergärten auch, zum neu gegründe- ten Trägerverbund „Katholische Kindertageseinrichtungen Oberpfalz gGmbH“ mit Sitz in Neumarkt. Welche Änderungen für die Familien und die Mitarbeiter anstehen, ist im Moment noch nicht absehbar.
Wir sagen herzlichen Dank an die Kirchenverwaltung Lauterhofen für 25 Jahre Unterstützung! Aufgrund der aktuellen Lage werden die Feierlichkeiten zum Jubiläum mit der Einweihung der neuen Räum- lichkeiten zusammengelegt.
Naturkindergarten „Wald- und Wiesengang“ Ein ungewöhnliches Kindergartenjahr,
geht zu Ende. Ein Jahr schon sind wir nun ein eigenständiger Naturkindergarten. Leider hat uns die Pandemie in unserem Tatendrang ganz schön ausgebremst. Viele Aktionen mussten aus diesem Grund ausfallen. Vieles ist bei uns oben am Ameisenplatz geschehen. Viele fleißi- ge Helfer und Sponsoren haben dazu beigetra- gen, dass nach fast einem Jahr alles fertig ist.
Danke,
An Josef Weber und Karl Meier fürs Rasen mähen, an Kai Donhauser für das Beschaffen von Sonnenschirmen, an Peter Regensburger fürs Anbrin- gen der Markise, und ein ganz großes Danke an Stefan Spies Hadermühle für die Holzspende, die Bretter für den Gartenzaun und für unsere Veranda.
Einweihungsfeier
Von Gott kommt alles her, mit diesem Lied begrüßten die Kinder, Eltern und geladenen Gäste.
Unser Container und das Außen-
gelände bekamen von Herrn Pfarrer Ehrl den kirchlichen Segen.
    Vor 25 Jahren, am 01.09.1996, öffneten wir die Türen von St. Gabriel. Die feierliche Einweihung mit dem Segen war am Sonntag, 11.Mai 1997 mit Herrn Domkapitular A. Brandl.
 18
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – August 2021



































































   16   17   18   19   20