Page 20 - Mitteilungsblatt 2021 Nr. 4
P. 20

 Nach einer Erzählung gestalteten die Kinder die Schöpfungsgeschichte auf ein großes Tuch. Mit Gebeten, Fürbitten und Liedern wurde die kleine Andacht feierlich ausgeschmückt. Im Anschluss der Segnung war ein gemeinsames Picknick geplant, aber auf Grund des schlechten Wetters wurde es ein Stehempfang.
nehmende bürokratische Aufwand zu dieser Entscheidung ermutigt. Der neue Rechtsträger ist eine gemeinnützige GmbH, er darf also nicht pro- fitorientiert arbeiten. Sowohl die Arbeitsverträge mit den Beschäftigten als auch die Verträge mit den Eltern werden vom neuen Betriebsträger weitergeführt. Wir werden als Kirchenverwaltung weiterhin den neuen Be- triebsträger unterstützen.
In den letzten Jahrzehnten haben wir sehr gut mit dem Markt Lauter- hofen, den Kindergartenleitungen, den Elternbeiräten, der Grundschule Lauterhofen, der Regens-Wagner-Stiftung Lauterhofen sowie den örtli- chen Firmen, Vereinen und der Gemeindebücherei zusammengearbeitet. Wir wünschen und gehen davon aus, dass diese Kooperation auch naht- los mit dem neuen Betriebsträger weitergeführt wird.
Wir bzw. der neue Betriebsträger (Betriebsleiterin Christine Deyerler und Geschäftsführer Roland Pachner, Ringstr. 61, 92318 Neumarkt, T. 09181-
4635980) erteilen sehr gerne Auskunft.
Kirchenverwaltung Lauterhofen Gerhard Ehrl, Pfarrer und Ludwig Krieger, Kirchenpfleger
Frauenkreis Lauterhofen
Alles geht einmal zu Ende
Nach 45jährigem Bestehen des Frauenkreises Lauterhofen, waren wir uns einig, dass jetzt der passende Zeitpunkt für die Beendigung unserer monatlichen Treffen sei.
Bei einer kleinen Abschlussfeier mit Imbiss blickten wir auf die Vergan- genheit zurück.
1976 kam von Pfarrer Schuster der Vorschlag, eine Frauengemeinschaft zu bilden. Dazu lud er Frauen ins Gasthaus Zur Krone ein. Somit war der Frauenkreis gegründet. Wir trafen uns 550 mal zu Vorträgen (Religion, Politik, Kultur, Hauswirtschaft, Gesundheit, Brauchtum, fremde Länder usw.). Einkehrtage, sowie Advents-, Erntedank-, Muttertags- und Fa- schingsfeiern zählten zu den jährlich wiederkehrenden Programmpunk- ten. Großes Interesse zeigten die Frauen an verschiedenen Firmenbe- suchen im gesamten Bereich und der näheren Umgebung. Ausflüge mit Stadtführungen, Besichtigungen von Osterbrunnen und anderen Sehens- würdigkeiten, waren ebenso wie Besuch bekannter Weihnachtsmärkte, beliebte Ziele. Informieren konnten wir uns bei der Mittelbayerischen Zei- tung in Regensburg und bei OTV in Amberg. Wir waren auch mal Gäste beim BR in München zur Abendschau mit Ziehung des Bayernloses. 27 mal wirkten wir beim Weihnachtsmarkt Lauterhofen mit. Durch Glühwein- verkauf erzielten wir erfreuliche Erlöse, welche wir immer für wohltätige Zwecke spendeten.
33 Jahre wurden von Frauen Palmbüschel gefertigt und verkauft. Dieser Erlös war unser Beitrag zur Pfarrheimheizung.
Es gäbe noch so „viel zu berichten“: Es war eine schöne Zeit !
Zum Gründungsteam gehörten: Eizinger Marianne, Haas Walli, Hedwit- schak Juli, Kölbl Kathie, Meyer Karin. Wir wollen Danke sagen, den Frauen, die in den zurückliegenden Jahren, im Wechsel die Treffen mitorganisiert hatten: Fruth Babett, Graf Cillie, Kraus Marianne, Ruf Serafine, Segerer Anna, Weber Traudl. Wir danken allen Frauen, die unsere Treffen besucht und mitgestaltet haben. Dank der Gemeinde für Zuwendungen. Ebenso geht unser Dank an die Pfarrei für die Benutzung des Pfarrheimes.
Haas Walli Springs Traudl Meyer Karin
(45 Jahre Leitung) (42 Jahre Leitung) (18 Jahre Leitung)
Regens Wagner Kooperation
Regens Wagner und die Katholische Kirchenstiftung freuen sich über eine gelungene Kooperation – Christine Link und Birgit Meier sind stolz auf ihre wichtigen Aufgaben in den Kindergärten
Definitiv eine Win-win-Situation für Lauterhofen – so kann man die Zu- sammenarbeit der beiden Kindergärten mit den Lauterhofener Werkstät- ten wohl bezeichnen, da sind sich die Beteiligten einig. Bereits im letzten Herbst war die Kita St. Gabriel auf der Suche nach einer zuverlässigen hauswirtschaftlichen Unterstützung über die Mittagszeit. Carolin Fink, in ihrer Doppelfunktion als Elternbeirätin und Jobcoach der Lauterhofe- ner Werkstätten, begleitete das mehrwöchige Praktikum von Birgit Mei- er. Im Frühjahr startete auch Christine Link im Naturkindergarten durch und übernimmt seitdem dort wichtige Reinigungsaufgaben. Die beiden Werkstattbeschäftigten zeigen sich froh und dankbar über die „schöne Abwechslung“ in ihrem gewohnten Arbeitsalltag, besonders Frau Link ge- nießt es, in Ruhe ihrer Arbeit nachgehen zu können. „Ich sehe mal andere
  Vorschulkinder - Aktionen,
Unsere Vorschulkinder haben am Kurs zur Selbstbehauptung teilgenom- men. Sie waren auch bei einem Schnuppertag in der Schule. Eine kurze Einheit zur Verkehrserziehung stand auf dem Programm. In der letzten Juliwoche gab es noch einen Erste Hilfe Kurs durch die Notfallassistentin Nanett Winkler.
Das große Highlight war aber die Abschlussfahrt nach Straßmühle in den Kletterwald am Nachmittag. Am Abend wurden die fünf Vorschulkinder in der Kapelle am Kalvarienberg verabschiedet. Als Abschiedsgeschenk bekamen sie eine selbstbemalte Messlatte geschenkt und ihre Sammel- mappen überreicht.
Es verlassen uns aber nicht nur unsere Vorschulkinder, sondern auch unser Erzieherpraktikant Tizian Meier. Er war für uns eine absolute Berei- cherung, die Kinder haben ihren „Tizi“ geliebt.
Wir wünschen ihm von ganzen Herzen alles Gute für die Zukunft und weiterhin sehr viel Freude beim Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Allen Familien wünschen wir erholsame, stressfreie, Kraft tankende, ge- sunde Ferien.
Unseren Vorschulkindern wünschen wir:
einen guten Start in die Schule,
Mut für neue Situationen,
Ausdauer wenn mal was auf Anhieb nicht so klappt, Freude an dem was du lernst,
Spaß mit deinem neuen Freunden.
   Kirchenstiftung Lauterhofen sucht
ab 01.09.2021
Kinderpfleger, Heilerziehungspfleger oder Heilerziehungspfegehelfer (m,w,d) in TEILZEIT mit je 15 - 25 Stunden pro Woche
im Kindergarten Maria Goretti (mit offenem Konzept), Sportzentrum 8 (Info: Kita-Leiterin Anita Franek, T. 09186-424)
und im Naturkindergarten, Am Kalvarienberg 8 (Info: Kita-Leiterin Bettina Kreuzer, T. 0170-4193510)
Bewerbungen an: Kath. Kirchenstiftung, Marktplatz 1, 92283 Lauterhofen T. 09186-349, mail: lauterhofen@bistum-eichstaett.de
   Kirchennachrichten
Kath. Kirchenverwaltung Lauterhofen
Betriebsträgerschaft der Lauterhofener Kindergärten wech-
selt zum 1.9.2021
Nachdem wir als Kath. Kirchenverwaltung über 65 Jahre die Betriebs- trägerschaft der Lauterhofener Kindergärten innehatten, übergeben wir die Trägerschaft zum 1.9.2021 an die neue Kath. KiTa Oberpfalz gGmbH mit Sitz in Neumarkt. Wir haben mit diesem Entschluss lange gerungen. Allerdings haben uns die bereits seit einigen Jahren im Bis- tum Eichstätt mit Erfolg betriebenen KiTa gGmbH’s in Ingolstadt und Schwabach sowie die steigenden finanz-rechtlichen Risiken und der zu-
  20
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – August 2021

























































   18   19   20   21   22