Page 20 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 20

ersten Wochen gestalteten wir so bereits unseren Geburtstagskalender, gestalteten unseren Gartenzaun und feierten unser Erntedankfest auch im Hinblick auf unser Jahresthema „Farben“. „Farben sind Lichtfelder un- serer Seele und wir können unsere Gefühle damit zum Ausdruck bringen“
Lila, Grün und Gelb – wir machen uns auf in die Welt
Die Sommerferien sind vorbei und die Kinder haben bereits die ersten auf- regenden Tage bei uns in der Krippe verbracht. Schön, dass alle wieder da sind. Derzeit begleiten wir im Tagesablauf die Eingewöhnung der Krip- penkinder. Da es uns sehr am Herzen liegt, jedem Kind einen angeneh- men, bedürfnisorientierten Start in die Krippengruppen zu ermöglichen, passen wir unseren Tagesablauf den Kindern entsprechend an. Wir haben aber nicht nur neue Kinder hinzugewonnen, sondern mussten uns auch von liebgewonnenen Spielkameraden verabschieden. Aus diesem Grund müssen unsere „alten“ Kinder wieder neue Freundschaften knüpfen und ihren Platz in der Gruppe wieder neu finden. Unser Ziel ist es, behutsam die Tagesstruktur in der Gruppe wieder herzustellen um den Kindern eine gewohnte Routine zu bieten. Wie gewohnt verbringen wir viel Zeit im Gar- ten, damit die Kinder die Möglichkeit haben, sich auszutoben und motori- sche und soziale Kompetenzen spielerisch weiter zu entwickeln.
Auch im kreativen Bereich wird uns nicht langweilig. Der Herbst steht vor der Tür, wir werden ihn mit allen Sinnen erleben und gemeinsam mit den Kindern die bunten Farben der Natur entdecken.
Zur Feier des Erntedankfestes sangen wir zusammen, lernten unter- schiedliche Obst- und Gemüsesorten kennen und gestalteten den Erntealtar mit. Zum Abschluss kochten wir gemeinsam aus den mitge- brachten Lebensmitteln eine Suppe, die wir natürlich auch gemeinsam genossen.
Das ganze Jahr hindurch wird uns das Jahresthema „Regenbogenfar- ben“ in vielen unterschiedlichen Bereichen immer wieder begegnen. Unser Spiel- und Kreativangebot richtet sich stets nach den Interessen und Bedürfnissen der Kinder.
„Farben sind das Lächeln der Natur und Blumen sind ihr Lachen“
Naturkindergarten „Wald- und Wiesengang“
Wir begrüßen euch alle, das machen
wir so, Hallo, Hallo!
Mit diesem Lied haben wir im Morgenkreis un- sere sieben neuen Naturkinder in unserer Mitte begrüßt. Im Laufe des Jahres kommen noch vier Kinder dazu, so dass wir dann 21 Kinder in der Wald- und Wiesengäng sind.
Wir wünschen allen Familien eine gute Zeit bei uns und ein vertrauensvolles und harmoni- sches Miteinander zum Wohle der Kinder.
Unsere Welt ist rund und bunt,
So lautet unser Jahresthema.
Frieda und Fritz, unsere zwei Handpuppen und Maskottchen wollen dringend verreisen und wussten in ihrer Aufregung so gar nicht wohin die Reise gehen soll. In ihrem Koffer fanden sie eine Flagge von Deutschland. Beide erkunden jetzt erst mal ihr Heimatland. Von ihren Reisen bringen sie dann viele Eindrücke mit, die sie den Kindern erzählen wollen. Wel- che Sprache spricht man wo, was gibt es für Sehenswürdigkeiten, welche Musik, besondere Feste in den Ländern, Brauchtum, Tänze, Tiere, all das wollen wir mit Fritz und Frieda erkunden und so unterschiedliche Länder kennen lernen. Die unterschiedlichen Landesfahnen gestalten wir ge- meinsam und am Globus und der Landkarte verfolgen wir die Reiseroute.
Herbstzeit- Erntezeit
In unserem Hochbeet ist während der Ferienzeit eine Zucchinipflanze ins uferlo- se gewachsen. Riesengroße Früchte hängen an der Pflan- ze. Gemeinsam haben dann die Kinder fleißig Kartoffel, Zwiebel und Zucchini ge- schnippelt und im Topf über dem Lagerfeuer leckere Sup- pe gekocht. Nächste Woche gibt es noch Zucchinikuchen.
Soforthilfe,
leisteten nach kurzer Anfrage unsere Helfer vor Ort. Wir hatten uns schon län- ger in den Kopf gesetzt eine Balancier- straße aus Rundhölzer, Holzpflocken und Reifen zu gestalten. Herr Karl Meier ist sofort mit dem Bagger angerückt, hat uns einen Graben ausgebaggert, Sand mit dem Lader gebracht und mit Hilfe von Josef Weber das Projekt vervoll- ständigt. In kurzer Zeit waren die Reifen versenkt und die Rundhölzer verlegt. Ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe und die geleistete Arbeit.
Danke sagen wir auch den Gemeindearbei- tern, die immer ein offenes Ohr für uns haben- und auch sofort zur Stelle sind, wenn wir Hil- fe brauchen. Sie haben unsere Holzpflocken gleich am nächsten Tag einbetoniert und auch unsere Wetterstation angebracht.
Tag der Offenen Tür
Wir laden alle am Samstag, den 16. Oktober von 14:00 bis 16:00 Uhr ein unseren Naturkin- dergarten zu besichtigen. Alle sind herzlich eingeladen.
Gemeindebücherei St. Michael, Lauterhofen
Eine Lesung der Gemeindebücherei St. Michael, Lauterhofen , die durch das Projekt „Neustart: Literatur vor Ort“ aus Mitteln des deutschen Literaturfonds gefördert wurde, fand am Freitag, 27.08.2021 im Pfarr- heim Lauterhofen statt.
Das Büchereiteam mit Büchereimitarbeiterin Anna Fürst, Sarah Gerstner und Büchereimitarbeiter Jonas Weber sowie Büchereileiterin Christine Ehrnsperger freuten sich sehr, die sympatische Autorin Heike Hahn für die Lesung engagieren zu können.
Mit unter den Zuhörern der lockeren, entspannten und interessanten Le- sung waren auch Bürgermeister Ludwig Lang (war auch selber schon mal in Shenzhen) und Pfarrer Gerhard Ehrl.
Die Autorin Heike Hahn präsentierte ihr Buch
„Mama, Du bist die Schärfste zwischen Nürnberg und Shenzhen“
Die chinabegeisterte Fränkin las fesselnd aus ihrem Buch vor, zeigte atemberaubende Bilder und erzählte auch sehr viel von ihren Erfahrungen in China.
In ihrem Buch sagt Heike Hahn zu einer 24 Jahre jüngeren Chinesin „Mama“. Ein Zeichen einer ungewöhnlichen Form der Völkerverständi- gung. Vor acht Jahren wurde die Nürnberger Fotokünstlerin als neues Mitglied in eine chinesische Familie aufgenommen. Sie wurde dort vom Sohn der Familie u.a. „große Schwester“ genannt....
Die Nürnberger Fotokünstlerin hat 2020 ein Buch mit dem Titel „Mama, Du bist die Schärfste zwischen Nürnberg und Shenzhen“ veröf- fentlicht. Darin geht es um die chinesische Familie, insbesondere um Mama und Heike Hahn´s vier Chinareisen von 2016 bis 2019. Im knappen WeChat-Stil erzählt sie u. a. von ihren Aufenthalten und Erlebnissen in den Provinzen Gansu, Guizhou, Fujian, Yunnan und Hunan sowie vom Alltag in den Städten Shenzhen und Guiyang.
        20
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021


































































   18   19   20   21   22