Page 16 - Mitteilungsblatt Nr. 6 2021
P. 16

 Die Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. warnt
Beratung und Informationen gerne bei der Polizeiinspektion Neumarkt
i.d.OPf., Tel. 09181 / 4885-0 oder
Kriminalpolizeiinspektion Amberg
Kümmersbrucker Str. 1a, 92224 Amberg, Tel.: 09621 / 890 • 275
Kriminalpolizeiinspektion Regensburg
Bajuwarenstr. 2, 93053 Regensburg, Tel.: 0941 / 506 • 2775 oder • 2776
Zweckverband Pettenhofener Gruppe
Zweckverband zieht Bilanz für 2021 und gibt einen Ausblick
für das kommende Jahr 2022
Ein ereignisreiches Jahr 2021 neigt sich langsam dem Ende zu. In ein paar Wochen feiern wir Weihnachten und begrüßen das neue Jahr 2022. Leider hat sich die Pandemielage gegenüber dem Vorjahr nicht wesent- lich geändert. Auch der Zweckverband musste seine Arbeitsabläufe an die jeweils geltenden Corona-Vorschriften anpassen.
Ungeachtet dessen konnten wir für Sie alle anstehenden Aufgaben und Vorgaben zuverlässig einhalten. Darüber hinaus muss sich der Zweck- verband der Pettenhofener Gruppe neue Herausforderungen stellen. Der demographische Wandel, die Digitalisierung sowie der Klimawandel sind auch für uns Themen, die wir trotz aller Umstände angenommen haben.
Die Versorgung aller 48 angeschlossenen Ortsteile wird durch ein Lei- tungsnetz mit einer Gesamtlänge von 120 Kilometer durchgeführt. Selbst wenn eine Wasserleitung 100 Jahre erhalten werden kann, benötigt es eine Erneuerungsrate von 1,2 Kilometer jährlich.
Die Erweiterung und die Erhaltung unseres Verteilernetzes erfordern jährlich eine finanzielle und personelle Kraftanstrengung.
In den letzten Jahren sind wir deshalb einen eigenen Weg gegangen. Wir planen und führen diese Leistungen in Eigenregie durch.
Seit 2019 konnten dadurch rund 4,6 Kilometer Wasserleitung erneuert werden. So wurden in diesem Jahr das bestehende Leitungsnetz in Mit- tersberg und Hartenhof ausgetauscht, sowie eine neue Hauptleitung zum Ortsteil Hellberg (Kastl) gebaut.
Ebenso wurden bei Straßenbaumaßnahmen altersschwache Armaturen kostengünstig ausgewechselt.
Außerdem nahm 2020 die neu errichtete Aktivkohleanlage seinen voll- ständigen Betrieb auf.
Im September fand der Erörterungstermin zur Ausweisung unseres Was- serschutzgebiet Hallerbrunnen im Landratsamt Neumarkt statt.
Für solche Projekte braucht es neben erfahrene auch junge, motivierte Mitarbeiter. Seit 01.05.2021 unterstützt uns dabei unser neuer Mitarbei- ter Herr Mathias Schlenk.
Die Planungen der Maßnahmen für 2022 sind in der letzten Verbandsver- sammlung auf den Weg gebracht worden und die Vorbereitungen dafür laufen aktuell auf Hochtouren.
Durch personelle Veränderungen in der Verwaltung des Marktes Lauter- hofen war es dem Zweckverband nicht mehr möglich, die fällige Beitrag- und Gebührenkalkulation zum 31.12.2021 fertig zu stellen. Die Verbands- versammlung hat hierfür einen Rückstellungsbeschluss gefasst, dass die neuen Beiträge und Gebühren bis spätestens 30.06.2022 rückwirkend zum 01.01.2022 neu festgesetzt werden.
Um zukünftig solche nicht zufriedenstellenden Maßnahmen beschließen zu müssen, sind wir gut beraten, Vorgänge neu zu gestalten und zu ver- einfachen, zu digitalisieren.
Durch Digitalisierung werden Arbeitsprozesse effizienter und wir können damit unabhängiger agieren. Mit der Umstellung zu dem digitalen Was- serzähler haben wir die ersten positiven Erfahrungen gemacht. Weiterhin digitalisieren wir bereits unser Leitungsnetz. Dadurch haben unsere Was- serwarte alle Wasserleitungen auf dem Smartphone parat. Gleichzeitig kann die Verwaltung die Daten verwenden.
In naher Zukunft wird es keine Baupläne in Papierform mehr geben. Dar- auf müssen wir uns jetzt schon vorbereiten.
Darum sollen die in Papierform geführten Unterlagen unserer Anschluss- nehmer neu vermessen und digitalisiert werden.
Das digitale Aufmaß werden wir im Verbandsgebiet durch eine externe Firma durchführen lassen. Dies erfolgt durch eine Flugdrohne. Die benö- tigten Informationen werden wir allen Wasserabnehmern zu gegebener Zeit zur Verfügung stellen.
 Herausgeber: Polizeipräsidium Oberpfalz | Bajuwarenstraße 2c | 93053 Regensburg Grafik: PB 1
     16
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Dezember 2021





































































   14   15   16   17   18