Page 18 - Mitteilungsblatt Nr. 6 2021
P. 18

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in den Medien der Klimawandel dis- kutiert wird. Veränderungen im Wetter sind deutlich spür- und messbar. Jeder hat noch die letzten heißen Sommer in Erinnerung. Mit steigenden Temperaturen korrelieren auch die Wasserabgaben. In den Verbrauchs- spitzen müssen so mehrere tausend Kubikmeter pro Tag gefördert und verteilt werden.
Die Folge daraus, die Speichervolumen unserer Hochbehälter sind mit der Zeit zu klein geworden, um den erforderlichen Bedarf gerecht zu werden.
Es ist gut, solchen Tatsachen rechtzeitig in die Augen zu schauen, da wir weiterhin auch bei heißem Wetter jedem uneingeschränkt Trinkwasser zur Verfügung stellen wollen.
Darum benötigt es jetzt nicht nur Investitionen in den Leitungsbau, sondern auch eine Speichererweiterung am Hochbehälter Mittersberg. Die Vorplanungen und auch die Prüfung der Zuschussmöglichkeiten lau- fen hierbei augenblicklich.
Ein weiteres Mittel zur Versorgungssicherheit stellen die Verbundleitun- gen mit benachbarten Wasserversorgern. Augenblicklich wird durch den Zweckverband der Prönsdorfer Gruppe zu unserem Zweckverband eine Verbundleitung errichtet. Diese Leitung kann im Notfall in Richtung Traut- mannshofen eingesetzt werden, ein großer Vorteil für uns.
Eine weitere Verbundleitung ist mit der Gemeinde Berg angedacht. Die ersten Gespräche dazu finden in den nächsten Wochen statt. Dies sind weitere Schritte zur Erhöhung der Sicherheit unserer Wasserversorgung. Sehr geehrte Anschlussnehmer/innen, Sie sehen hinter den Kulissen einer Wasserversorgung wird ständig für Sie aber auch für unsere kom- menden Generationen gearbeitet. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes
Müllsammelaktion der AG Schulgarten
Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten star- teten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau von Seydewitz eine Müllsam- melaktion. Sie entschieden sich, vor allem das Schulgelände mit den an- grenzenden Parkplätzen am Kindergarten Maria-Goretti, den Sportplatz und die Inzenhofer Straße/Schulstraße von Müll und Unrat zu säubern. Die neun Schüler aus den beiden 4. Klassen konnten innerhalb von ge- rade mal 60 Minuten drei große Müllsäcke teilweise bis zum Rand fül- len. Überwiegend fanden sie Lebensmittel- und Getränkeverpackungen sowie Baustoffe (Styropor und Folien). Aber auch viele weggeworfene Masken wurden auf dem Gelände eingesammelt. Für die AG-Teilnehmer war dabei nicht nur die Menge des gesammelten Mülls überraschend, sondern auch die Erkenntnis, dass dieser zum Großteil von den Schüle- rinnen und Schülern der eigenen Schule stammen dürfte.
Activity Tage der Klasse M8
Im Zeitraum vom 06. bis 08.10.2021 verbrachte die Klasse M8 mit ihrer Klassleiterin Frau Weininger und Herrn Stauber ihre „Activity Tage“ in einem Schullandheim im nahe gelegen Hirschbachtal. Sie unternahm dort verschiedene Aktivitäten.
Severin Schaller
Die Busfahrt dorthin dauerte 30 Minuten. Nach dem Aussteigen aus dem Bus war nicht jeder begeistert, da sich herausstellte, dass die Koffer einen steilen Berg hinaufgetragen werden mussten. Nach einem kurzen Durch- schnaufen wurde der Berg in Angriff genommen und die netten Jungs der Klasse waren den Mädchen beim Koffertragen behilflich.
Janina Pözl
Am Mittwoch begannen die Schüler mit einer Ortserkundung. Sie bein- haltete eine Wanderung zu den Aussichtspunkten des Ortes. Die Schüler mussten dabei Aufgaben lösen, um zum nächsten Standort zu kommen. Am Ende der Ortserkundung wurden Punkte verteilt und der Verlierer- gruppe stand bevor, am Abend ein Gutenachtlied vorzutragen.
Martin Petrache
Wie sich im Verlauf herausstellte, war dieses Erkundungsspiel Teil einer riesigen Wanderung, auch wenn der Endgipfel ganz schön war. Ein paar Schüler waren heftig außer Atem und jammerten.
Felix Preißler
Danach gab es Wiener Würstchen zum Mittagessen.
Lukas Schuhmann
Nachdem jeder gesättigt war, durfte man die Zimmer beziehen und Zeit mit den Mitschülern verbringen.
Lucas Häring
Am Donnerstag wachten alle Schüler spätestens um 7.30 Uhr auf und machten sich bereit fürs Frühstück. Nachdem die Schüler satt waren, zo- gen sie sich fürs Bogenschießen an. Da nicht alle 17 Schüler gleichzeitig schießen konnten, wurden noch andere Stationen aufgebaut, darunter eine mit einer Frisbeescheibe und eine mit einem Bumerang. Beim Bo- genschießen wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt und durften zuerst Probeschüsse auf einen Pappteller, dann auf einen Bär und einen Fuchs abgeben.
 Neues Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!
Schule Lauterhofen
Aktion von AOK und
Kreisverkehrswacht
Bessere Sichtbarkeit für Erst- klässler auch in Lauterhofen
Xaver Lang
  „Damit der Schulweg sicher bleibt und noch sicherer wird, brauchen ge- rade Erstklässler in den ersten Schulwochen unsere Unterstützung. „Mit einer Warnweste und Reflektoren lässt sich die Sichtbarkeit erhöhen und so das Unfallrisiko im Vergleich zu dunkler Kleidung halbieren“, beton- te Frau Alzinger von der AOK Neumarkt anlässlich ihres Besuches an der Grundschule Lauterhofen zu Beginn des Schuljahres. Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden der Kreisverkehrswacht Neumarkt Herrn Hermann Pfeifer überreichte Frau Alzinger Warnwesten an die 45 Erstklässler un- serer Grundschule. Diese wurden stellvertretend von einigen Schülerin- nen und Schülern der Klasse 1/2b zusammen mit ihrer Klassenleiterin Frau Claudia Meinicke in Empfang genommen. „Wir freuen uns, wenn so der Schulweg gerade für die kleinsten und schwächsten Verkehrsteil- nehmer sicherer wird und die Zahl der Schulwegeunfälle weiter sinkt“, ergänzte Hermann Pfeifer. Schulleiter Bernhard Dürr zeigte sich begeis- tert von dem Projekt „Sicherheit durch Sichtbarkeit“ und bedankte sich beim Pressetermin im Namen der ganzen Schulfamilie für die großzügige Spende.
  18
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Dezember 2021



































































   16   17   18   19   20