Page 20 - Mitteilungsblatt Nr. 6 2021
P. 20

  Martin Petrache
Am Nachmittag haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht. Wir wa- ren im Wald und haben große Felsen entdeckt.
Leon Scherer
Am Abend machten wir Teamspiele und bekamen die Auswertung der Ortserkundung. Danach mussten die Handys abgegeben werden und es war Zimmerruhe.
Korbinian Hierl
Nach dem Mittagessen wander- ten wir zu einer Höhle, wo wir ein Lagerfeuer entzündeten. Wir bekamen von unserer Lehrerin Stockbrot und Marshmallows und haben uns am Feuer unterhal- ten und uns alle gemeinsam eine Fantasiegeschichte ausgedacht.
Laura Kosak
Am Abend wurden die Schüler und auch die Lehrer mit einem Schnit- zel und verschiedenen Salaten verwöhnt.
Julian Marx
Am Freitagmorgen machte die Klasse nach dem Frühstück Teamspiele. Zuletzt packten die Schüler noch ihre Koffer und machten sich für die Abfahrt fertig. Um 12.15 Uhr kam schon der Bus, der die Schüler von der Jugendherberge abholte.
Theresa Stigler
Meiner Meinung nach war das Schullandheim ein voller Erfolg. Die Klas- sengemeinschaft hat sich verbessert und die Klasse lernte schöne Orte im Hirschbachtal kennen. Aber am schönsten ist es immer noch daheim.
Felix Edenharter
Ich fand die drei Tage ganz ok, das Essen war gut. Das Wandern ging, aber es war anstrengend. Die Jungszimmer waren klein und das Mäd- chenzimmer groß, das fand ich unfair. Alles in allem fand ich es ganz ok.
Fabian Kotzbauer
Meiner Meinung nach war es ein schöner Ausflug, und wir könnten das gerne wiederholen. Trotzdem war es anstrengend und ich habe über 24000 Schritte gemacht.
Anni Häberl
Um alles zusammenzufassen, war es eine schöne Klassenfahrt und auch die Landschaft war sehr schön. Außerdem war es einem nie langweilig.
Janik Biller
Ich persönlich fand den Aufenthalt dort eine schöne Erfahrung. Zugleich konnte man mit den anstrengenden Wanderungen etwas für seine Fit- ness unternehmen.
Hanna Spies
Mein persönliches Highlight war die Wanderung zu der großen Höhle. Ich fand das Stockbrot sehr lecker und es hat mit der Klasse einfach sehr viel Spaß gemacht.
Katharina Götz
Europabildung an bayerischen Schulen – Pilotprojekt zur
Erprobung des Planspiels „Biodiversität“
Im Rahmen des Sonderprogramms „Bayern mit 12 Sternen lernen – Eu- ropa erleben“ zur Europabildung an bayerischen Schule wurde die Klasse M9 der Mittelschule Lauterhofen als Pilotschule ausgewählt, um hierzu ein Planspiel zum Thema „Biodiversität“ zu erproben. Das Rollenspiel,
das vom Centrum für angewandte Politikforschung, angesiedelt an der LMU München, entwickelt wurde, wurde von Lydia Canals und Stefan Ebert, zwei Studenten der Politikwissenschaften, begleitet und fand am Donnerstag, dem 23. September an der Mittelschule Lauterhofen statt. Im Mittelpunkt des Planspiels stand eine Bürgerversammlung im fiktiven Ort Mühlbach, bei der ein Nutzungskonzept für ein Gebiet, auf dem eine ehe- malige Mühle mit Nebengebäuden steht, diskutiert und bearbeitet werden sollte. Das aufzuplanende Areal umfasste auch ein Biotop und einen an- grenzenden Fluss. Jede Schülerin und jeder Schüler übernahm im Plan- spiel eine Rolle innerhalb einer Interessensgruppe. Jede Gruppe stellte im Rahmen der Bürgerversammlung ihr Konzept für das Mühlengebiet vor. Die Versammlung wurde vom Bürgermeister und dessen Referenten, ebenfalls Schüler aus der Klasse M9, geleitet. Zu jedem Nutzungskon- zept entbrannte eine lebhafte Diskussion.
Anschließend wurde über die unterschiedlichen Konzepte abgestimmt. Mit dem Ergebnis ging es danach in ein Online-Meeting u.a. mit dem Vor- sitzenden des Bund Naturschutzes Neumarkts, Herrn Dr. Guttenberger, und Frau Hapatzky von der unteren Naturschutzbehörde. Mit den Exper- ten konnte nun erörtert werden, wie komplex es ist, unterschiedlichste Interessen im öffentlichen Raum unter einen Hut zu bringen.
Durch das Planspiel spürten unsere Schülerinnen und Schüler am eige- nen Leib, was es heißt, die eigene Meinung in einer Demokratie zu ver- treten. Die nachfolgende Diskussion mit den Experten vermittelte sehr deutlich wie heterogen die Interessenslagen in der heutigen Gesellschaft gelagert sind. Der Schultag stellte also in Hinblick auf demokratische Ver- fahren innerhalb einer Gemeinde eine wertvolle Erfahrung dar.
Naturkindergarten „Wald- und Wiesengang“ Elternbeirat wurde gewählt,
im Oktober war unsere Elternbeiratswahl. Zur Wahl stellten sich Frau Kohlbeck, Frau Krieger, Frau Lang und Frau Meyer.
Sie wurden alle gewählt und wir bedanken uns bei ihnen für ihre Bereitschaft. Die Vorsitzende wird in der ersten Sitzung ausgemacht. Wir wün- schen ihnen und uns eine gute Zusammenarbeit.
Ausflug nach Amberg
Der erste Ausflug führte uns Ende Oktober zum Franzis- kusweg nach Amberg. Durch einen Buchenwald führte der wunderschön gestaltete Weg. Die verschiedenen Stationen des Sonnengesang vom Hei- ligen Franziskus wurden teil- weise in den Bäumen und am Wegrand dargestellt. Angefan- gen von der Sonne über Mond und Sterne, Wind, Wasser, Feuer, Mutter Erde wurde so die Schöpfung nahegebracht. Erstellt wurden die Kunstwer- ke von Schülern und Lehrer der Rupert-Egenberg-Schule.
      20
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Dezember 2021































































   18   19   20   21   22