Page 22 - Mitteilungsblatt Nr. 6 2021
P. 22

Die Kinder waren begeistert immer wieder nach dem Sonnensymbol an den Bäumen zu suchen, die uns den Weg durch den Wald zeigten. Mit großem Eifer liefen sie voraus um das nächste Bild zu finden. Ein wirklich schöner Ausflug.
St. Martin,
die Wochen vor unserem Laternenzug waren die Kinder beschäftigt mit Rollenspiel, Lieder und Lichtertanz einüben. Unsere Laternen gestalteten wir auch nach dem Jahresthema „Unsere Welt ist rund und bunt“. Bun- te runde Tupfen wurden mittels Korken auf das Laternenpapier getupft. Tage vorher haben die Kinder kleine Zettel an die Häuser, an denen unser Zug vorbeiging, mit der Bitte um ein bisschen Lichterdeko verteilt. Wir bedanken uns ganz herzlich für die geschmückten leuchtenten Vorgärten oder Hauseingänge. Sogar eine Feuerschale mit wärmendem Feuer hat- te eine Familie aufgestellt, vielen Dank.
Stockbrot und Würstchen wurden anlässlich einer Ge- burtstagsfeier am Lagerfeuer gemacht. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und jeder durfte sein Stockbrot selber backen. Danke an dieser Stel- le an alle Mamis, die die Kin- der immer mit leckeren Spei- sen an den Geburtstagen der Kinder verwöhnen.
Neues im Naturkindergarten, danke an die Gemeindemitar- beiter, die uns einen super tol- len Treppenaufgang zum Bau- wagen gemacht haben. Herr Weber hat uns einen Futterkas- ten für Eichhörnchen geschenkt den Herr Nibler am Baum ange- bracht hat, vielen Dank.
Der Sonnenschutz für unseren Sandkasten ist endlich eingetroffen und für die Veranda wurde uns Plexiglas als Windschutz zugesagt.
Treffen der Vorschulkinder
Einmal im Monat treffen sich die Vorschulkinder der drei Kindergärten zum Besseren kennenlernen. Das erste Treffen fand bei uns im Natur- kindergarten statt. Bei gemeinsamer Brotzeit und beim anschließenden Spiel im Freien hatten die Großen viel Spaß. Die zweite Zusammenkunft war dann in der Schule zum St. Martinsspiel.
Kindertageseinrichtung St. Gabriel
Bunte Grüße aus St. Gabriel
An den Farben des Herbstes konnten wir uns in St. Gabriel richtig erfreuen. Der Garten war ein wahres Paradies mit all dem gefärbten Laub.
Im Bilderbuch „Das Tal im Nebel“ lernten die
Kindergartenkinder die Bewohner der Stadt Bruma kennen, die im Gegen- satz zu uns noch nie die Sonne oder das Leuchten der Farben sehen konn- ten. Passend dazu gestalteten die Kinder in Aquarell- oder Spritz-Technik Bilder, in denen die Freude über Licht und Farben sichtbar gemacht wurde. Wie schön ist es doch, dass wir über natürliches und künstliches Licht verfügen, um die Farbenvielfalt sichtbar werden zu lassen.
Am Beispiel des buntkarier- ten Elefanten Elmar erleb- ten die Kinder die Diversität aller Wesen einer Gemein- schaft. Jeder ist wertvoll, besonders und einzigartig! Diese Geschichten bringen Themen wie Zugehörigkeit, Ausgrenzung und Mitgefühl in das Bewusstsein der Kin- der. Die Übertragung auf uns Menschen erfolgt somit ganz selbstverständlich.
St. Martin
Mit einer krankheits- und coronabedingt sehr kleinen Truppe zogen die Kinder und Familien mit Laternen hinter St. Martin auf einem Pferd von Nathalia Neubauer her. Dargestellt wurde der heilige Mann von Sophia, einer Reitschülerin der El Arcado Ranch. Der Weg führte uns nach der Andacht mit Herrn Pfarrer Ehrl vom Sportpatz durch die Kurfürsten- und Aventinstraße und wieder zurück. Auch unterwegs wurde unser Gesang von der „Elternband“ begleitet. Die Anwohner haben unsere Strecke mit sehr vielen schönen Lichtern ausgeleuchtet. Für die Sicherheit sorgte die Freiwillige Feuerwehr Lauterhofen. Allen Beteiligten sagen wir ein ganz GROSSES VERGELT’S GOTT.
Freude am freien, selbstbestimmten Spiel
In der Krippe bieten die vielen kreativen Spielangebote den Raum für freies, selbstgestaltetes und intensives sinnhaftes Erleben. Wir beobach- ten dabei, wie gerne die Kinder Wiederholungen durchführen und dann im nächsten Schritt selbstständig Veränderungen entdecken, entwickeln und durchführen können. Dazu reichen oft sehr einfache Dinge, wie Reis zum Schütten, Löffeln, rieseln lassen, in den Trichter Schaufeln usw. Hin- terher muss natürlich von allen zusammen wieder sauber gemacht wer- den : )
  Herzlichen Glückwunsch zum ersten Führerschein
Die Werkstatt ist seit einigen Wochen schon geöffnet. Für das Arbei- ten an der Werkbank muss eine Prüfung abgelegt werden. Kinder ohne Werkstattführerschein werden von den Mitarbeiterinnen beim Hämmern, Sägen, Messen und mehr begleitet. Herzlichen Dank an alle, die uns verschiedene Holzzuschnitte gespendet haben.
Wir freuen uns sehr auf die vorweihnachtliche Zeit und wünschen allen Familien eine besinnliche Zeit im Advent. Es ist gut dankbar zu sein, weil wir alle trotz der Pandemie gut versorgt sind.
Erinnerung an die Anmeldetage vom 17.-19.01.2022
Anmeldetermine für Krippe und Kindergarten St. Gabriel können Sie tele- fonisch ab 10.Januar unter 09186/902189 vereinbaren. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen auch gerne schon vorher an uns.
Kindergarten Maria Goretti Auf die Plätze, fertig, los...
Endlich sind unsere neuen Spiel- geräte und Fahrzeuge angekom- men, die wir bereits im Sommer von den großzügigen Spenden der regionalen Firmen und Unter- nehmen gekauft haben. Die Kin- der haben sich unglaublich gefreut und nutzen diese jeden Tag. Wir sagen nochmals ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen
Spenden und freuen uns über die große Unterstützung in diesem Jahr.
       22
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Dezember 2021







































































   20   21   22   23   24