Page 7 - Mitteilungsblatt 2021 - Ausgabe 5
P. 7
Bekanntmachungshinweise
Information über Bauaktivitäten und Neues aus dem Marktrat
In diesem Abschnitt möchten wir Sie über geplante Bau- und Investitionsplanungen und Neues aus dem Marktrat informieren:
Neubau – Anbau - Erweiterung der Kita St.Gabriel
Ab 19. April 2021 wurde mit der Erweiterung und dem Umbau der Kin- dertagesstätte begonnen. Die Arbeiten liegen trotz Lieferschwierigkeiten noch gut im Zeitplan. Die Fensterelemente wurden provisorische abge- dichtet um mit den Innenarbeiten beginnen zu können.
Ein herzlicher Dank an die Firmen, die in dem engen Zeitplan teils auch an Samstagen arbeiten. Der Zieltermin ist der Juni 2022. Hier soll das Projekt fertiggestellt werden.
Breitband – Telekom - Verbesserungen
Die Telekom hat neue Pläne zur Verlegung von Glasfaserleitungen, teils in offener Bauweise aber auch durch „einblasen“ von Glasfaser in vorhan- dene Rohre, vorgelegt.
Nachfolgende Orte sind davon betroffen: Deinschwang - Mettenhofen
Traunfeld
Pettenhofen
Reitelshofen – Richtung Grafenbuch Engelsberg – Richtung Haus am Habsberg Lauterhofen – Entlang der Lauterachstraße
Die Ausführungsfrist ist geplant von März 2021 bis Oktober 2021
Aktuell finden Nacharbeiten an vielen Stellen im Ort und in den Ortsteilen statt.
Gewerbegebiet in Traunfeld
Derzeit befindet sich die Gemeinde im laufenden Bauleitplanverfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Traunfeld Nord“. Geplant ist, dass das Verfahren Ende des Jahres abgeschlossen werden kann.
Nach Abschluss besteht bereits Baurecht, sodass Bauanträge beim Markt Lauterhofen eingereicht werden können
AK Städtebauliche Entwicklung
Das erste Treffen fand im Rathaus statt. In der Zwischenzeit wurden Ge- spräche mit den Städten Berching und Velburg geführt. Die Mitglieder des Arbeitskreises machten einen Ortsrundgang um sich vor Ort einen Überblick über mögliche Verbesserungen zu verschaffen.
EDEKA
Der Marktrat hat dem Bauantrag am 08.07.2021 zugestimmt, unter der Voraussetzung, dass die Bauleitplanung erfolgreich abgeschlossen wird.
Die Einwände von Firmen bzw. Organisationen müssen sorgfältig im lau- fenden Verfahren abgewogen werden. Der Plan von EDEKA sieht vor selbst zu bauen und sich in der Nähe der Norma anzusiedeln.
Vorteil für den Bürger ist die kürzere Entfernung zu einem Vollsortimenter.
Bisher müssen wir nach Neumarkt, Velburg fahren. Somit kann Zeit, CO2 und auch Kosten für unsere Bürgerinnen und Bürger eingespart werden. Bei den steigenden Energiepreisen nicht zu vernachlässigen.
Arbeitskreis Gestaltungsfibel und Ortsentwicklung
Der Arbeitskreis wurde 2021 mit dem Ziel der Erarbeitung einer Gestal- tungsfibel für das Sanierungsgebiet von Lauterhofen gegründet. In der ersten Sitzung ergab sich allerdings, dass auch die Ortsentwicklung von Lauterhofen und den gemeindlichen Ortsteilen vorangetrieben werden soll. Falls Sie einmal an einer Sitzung des Arbeitskreises teilnehmen möchten oder Themenvorschläge hätten, die in die Agende des nächsten Treffens aufgenommen werden sollen, bitten wir Sie um Zusendung einer E-Mail an linda.moessler@lauterhofen.de.
Beantragung von standesamtlichen Dokumenten jetzt auch online möglich
Seit kurzem können über das „Online-Rathaus“ des Marktes Lauterhofen unter www.lauterhofen.de auch standesamtliche Dokumente angefordert werden. Die Anforderung einer Geburtsurkunde, Eheurkunde, Lebens- partnerschaftsurkunde sowie einer Sterbe- urkunde ist aktuell möglich, die Bezahlung erfolgt per giropay (paydirekt).
Erweiterung Mittelschule und Sanierung der kleinen Turnhalle
Am 14.09.21 konnte mit dem Schuljahr 2021/2022 begonnen werden .Die Schüler zogen in die neuen Räume ein. Es war fast eine Punktlandung.
In den Räumen wurden CO2
Warnmelder in die Klassenräume
integriert, um die Belüftung kon-
trolliert einzuleiten. Die Firmen
und die Planer kämpften auch
hier aktuell mit der Verknappung
von Rohmaterialien. Die kleine
Turnhalle ist entkernt. Im Außen-
bereich wird eine Drainage verlegt
und die Isolierung angebracht. Bei
den Außenarbeiten ist die Firma
Kahl derzeit mit der Gestaltung des Innenhofes beschäftigt. Die Flucht- wege sind definiert und die Wegführung festgelegt. Bis Ende November sollen auch die Lehrerparkplätze neu gestaltet sein.
Derzeit bitten wir um Verständnis, etwas weiter entfernt von den Baustel- len parken zu müssen, um die Bauarbeiten nicht zu behindern.
Mitteilungsblatt Markt Lauterhofen – Oktober 2021
7